Unter Employer Branding versteht man die intern wie externe Entwicklung und Positionierung einer Unternehmensmarke als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. Bei der Preisverleihung wurden besonders die Programme zu Gesundheits und Work Life Balance, die Schulungsmaßnahmen, das Karenzmodell und die Vorteile für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von T-Mobile hervorgehoben.
„T-Mobile ist in den letzten Jahren mehrfach als attraktiver Arbeitgeber von unterschiedlichen Instituten ausgezeichnet worden. Auf den KNEWLEDGE Staatspreis zu 'Employer Branding' sind wir ganz besonders stolz. Bei Employer Branding geht es uns darum, T-Mobile als Arbeitgeber lebendig darzustellen. Damit möchten wir KandidatInnen bereits im Bewerbungsprozess die Möglichkeit geben zu sehen, welche Werte für uns als Unternehmen besonders wichtig sind. Damit kann jeder Interessent besser entscheiden, wie gut sie oder er zu T-Mobile passt. Persönliche Einstellungen, Kunden und Serviceorientierung, Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Integrität und Verlässlichkeit sind uns dabei besonders wichtig", erklärte Joachim Burger, Geschäftsführer Personal T-Mobile Austria, zur Auszeichnung.
Interne und externe Maßnahmen für Employer Branding
Zu den internen Employer Branding Maßnahmen zählt in erster Linie offene Kommunikation und Transparenz im Hinblick auf die Angebote und Leistungen für MitarbeiterInnen. Dazu gehören gut nachvollziehbare Modelle der Expertenentwicklung namens GoAhead!, Mitarbeiterentwicklungs gespräche, interne Entwicklungsmöglichkeiten sowie die internationale Jobbörse. Die interne Besetzungsquote lag 2011 bei rund 70 Prozent.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit regelmäßigen E-Mails mit den wichtigsten Informationen persönlich am laufenden gehalten, während das neu aufgebaute Intranet als interner Nachrichten und Servicekanal einen umfassenden Überblick über alle Themen von T- Mobile gibt. Für neue Kolleginnen und Kollegen gibt es ein umfassendes Onboarding Programm. Dabei wird ein Patensystem über drei Monate (eine erfahrene Kollegin oder Kollege begleitet den oder die Neue in den ersten drei Monaten als informeller Gesprächspartner) geboten, ein Welcome Day inklusive Begrüßung durch die Geschäftsführung, ein Shop und Callcenter Tag zum Kennenlernen. Alle MitarbeiterInnen können sich laufend bei internen Schulungen über neue Produkte und Technologien weiterbilden.
Gesundheit und Work Life Balance
T-Mobile setzt auf Gesundheitsmanagement und Work Life Balance Programme wie z.B. „ T-Health & Wellness" Programme, Arbeitsmedizin (betriebliche Gesundheitsvorsorge), diverse Sportkurse, anonymes Beratungsservice, Betriebskindergärten in Graz und Wien sowie Kinderbetreuung an schulautomomen Tagen. Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle wie „Mobile Working“ und Teilzeitarbeitsmodelle ermöglichen die gute Vereinbarkeit von Privat und Berufsleben. Vergünstigte Handytarife, Essenzuschuss für die Kantine, vergünstigte Pensions und Lebensversicherung und zahlreichen weitere Leistungen runden die Angebote von T-Mobile ab.
„Stay in contacT“ in der Karenzzeit
Bei T-Mobile Austria sind durchschnittlich zehn Prozent aller Beschäftigten in Karenz. Ein professioneller und wertschätzender Umgang mit MitarbeiterInnen, die Karenzierungen aus familiären Gründen oder zu Weiterbildungszwecken anstreben, ist für T-Mobile selbstverständlich und wird durch spezielle HR Maßnahmen ermöglicht und gefördert. Die Initiative „Stay in contacT“ wurde im März 2011 mit einem Deutsche Telekom Award als „Most Successful Gender Diversity Initiative“ ausgezeichnet und dient im gesamten Deutsche Telekom Konzern als Best Practice Beispiel für ein erfolgreich umgesetztes Diversity Programm. Regelmäßige Treffen ermöglichen den karenzierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit dem Unternehmen in Kontakt zu bleiben. Auch während der gesamten Zeit bleibt der Zugang zu Intranet möglich, um über Unternehmensentwicklungen am laufenden zu bleiben.
Medienkontakt:
T-Mobile Austria GmbH
Rennweg 97-99
1030 Wien Österreich
Tel: +43 179 585 0
Die Mobilfunkkommunikation gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsbranchen weltweit. Auch für die ÖsterreicherInnen ist das mobile Kommunizieren längst eine Selbstverständlichkeit. T-Mobile Austria hat mit seinen innovativen Produkten und Services wesentlich dazu beigetragen und gestaltet auch die Zukunft der mobilen Kommunikation als Impulsgeber mit internationalem Background wesentlich mit.
T-Mobile Austria GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'T-Mobile gewinnt Staatspreis für Employer Branding...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
22:12 Uhr
Von Rettungsfahrzeug erfasst: Frau stirbt nach Hochwassereinsatz »
22:12 Uhr
Vom Leben in der Schwerelosigkeit »
16:31 Uhr
Marlene Engelhorn vergibt 25 Millionen: «Manche schlafen ... »
14:51 Uhr
China leitet Anti-Dumping-Untersuchung gegen Chemikalien aus der ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: