Logoregister
HELPads



SAP: Takko setzt neue Trends in der Einkaufsorientierten Planung



SAP Deutschland AG & Co. KG

08.06.2009, Die Takko Holding GmbH, einer der grössten Fashion-Discounter in Deutschland, plant und strukturiert seinen Einkauf künftig mit der integrierten Lösung SAP Merchandise Assortment Planning (SAP MAP). Die Anwendung aus dem Branchenportfolio für den Filial- Einzelhandel schafft Transparenz und erhöht die Planungssicherheit im Unternehmen. Dies gab das Walldorfer Unternehmen auf der SAP World Tour in Mannheim heute bekannt.


Der Fashion-Discounter Takko aus Telgte im Münsterland verzeichnet seit Jahren ein dynamisches Wachstum mit einer stetigen Expansion des Filialnetzes. Derzeit unterhält das 1982 gegründete Unternehmen über 1.300 Filialen in Deutschland und im europäischen Ausland. Der Ansatz, aktuelle Mode für die ganze Familie zu einem attraktiven Preis- Leistungsverhältnis zu bieten, wird mit einem täglich optimierten Sortiment realisiert. Das dynamische Wachstum des Fashion-Discounters erforderte neue Ideen und damit verbunden flexible Lösungen für eine transparente und integrierte Planung und Strukturierung des Sortiments sowie der Filialen.

Daher hat sich Takko entschieden, seine IT-Systemlandschaft um die Planungslösung SAP MAP (SAP Merchandise Assortment Planning) zu erweitern. SAP MAP arbeitet integriert mit dem Backend-System SAP ERP 6.0 zusammen und schafft dadurch die erforderliche Transparenz für Takko, die gesamte Lieferkette im Blick zu haben. Über den Unternehmensplanungsprozess hinaus werden unter anderem die operative Einkaufs- , Fein-, Filial- sowie die Bausteinplanung genutzt, die in eine Shoppingliste münden. Die Planungen der Stückzahlen und des Einkaufs erfolgen auf saisonaler Basis. Die integrierte Anwendung SAP MAP löst die bisher eingesetzten Insellösungen sowie Microsoft- Excel-basierte Planungsdokumente ab. Damit ist Takko in der Lage, mit einem wesentlich höheren Detaillierungs- und Automatisierungsgrad auf Basis von Wert- und Stückeinheiten zu planen. „Die Kunden in den Filialen von Takko waren schon immer preisbewusst, sie werden allerdings vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage anspruchsvoller denn je. Das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen. Neueste Trends müssen zu günstigen Preisen sowie zum richtigen Zeitpunkt in der Filiale verfügbar sein“, erläutert Peter Willems, Leiter des Branchenmanagements Mittelstand bei SAP. „Um Modehändler wie Takko bei der schnellen Umsetzung von Kundenansprüchen und schnell wechselnden Marktbedingungen zu unterstützen, bietet SAP mit seinem branchenspezifischen Angebot für den Einzelhandel eine marktorientierte Lösung, die flexibel erweiterbar ist, aber ebenso vorkonfiguriert ausgeliefert wird. Das hält den Realisierungsaufwand so gering wie möglich. Darüber hinaus ermöglicht das Lösungsportfolio dem Management sowie allen Mitarbeitern in der Lieferkette, schnelle und gut informierte Entscheidungen auf Basis leicht einsehbarer Unternehmensdaten zu fällen.“



Über SAP Deutschland AG & Co. KG:

Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität.

Als drittgrösster unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung SAP: Takko setzt neue Trends in der Einkaufsorientierten Planung ---


Weitere Informationen und Links:
 SAP Deutschland AG & Co. KG (Firmenporträt)

 Artikel 'SAP: Takko setzt neue Trends in der Einkaufsorientierten Planung...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
23
27
30
39
42
1

Nächster Jackpot: CHF 20'200'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: