Die erfreuliche Entwicklung seither widerspiegelt die ausgezeichnete Positionierung von CREALOGIX. Der konsolidierte Gruppenumsatz liegt für das Geschäftsjahr 2008/2009 bei CHF 57,7 Mio. (Vorjahr: CHF 62,9 Mio.). Berücksichtigt man die Veräusserung des Fashiongeschäfts im ERPBereich(Vorjahresumsatz: rund CHF 5 Mio.) hat CREALOGIX in diesem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr keinen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Und selbst in der schwierigen zweiten Hälfte des Geschäftsjahres hat das Unternehmen profitabel gearbeitet. In allen Zielmärkten konnte CREALOGIX die Marktstellung ausbauen oder zumindest verteidigen.
Der EBIT der CREALOGIX Gruppe liegt für das Geschäftsjahr 2008/2009 bei CHF 4,1 Mio. (Vorjahr: CHF -1,0 Mio.), was einer EBIT-Marge von 7,1% entspricht. Mit einem Finanzverlust von CHF 2,0 Mio., als Folge der globalen Finanzmarktkrise, ergibt sich ein Jahresergebnis von CHF 2,2 Mio. Den Free Cashflow konnte CREALOGIX von CHF 7,6 Mio. im Vorjahr auf CHF 13,1 Mio. steigern.
Geschäftsbereich E-Business
Im Geschäftsbereich E-Business hat CREALOGIX die Rekordzahlen aus dem Vorjahr erwartungsgemäss nicht wiederholen können. Die Gruppe erreichte einen Jahresbetriebsertrag von CHF 38,8 Mio. (Vorjahr: CHF 42,2 Mio.). Der EBIT ging von CHF 7,2 Mio. im Vorjahr auf CHF 4,4 Mio. zurück, was immer noch einer EBIT-Marge von über 11% (Vorjahr: 17%) entspricht. Zu den viel versprechenden Produkten, die CREALOGIX im Berichtsjahr neu entwickelt hat, gehören der CLX.Sentinel, das aktuell wohl universellste Internet-Sicherheitsprodukt für den EBanking- Kunden, und im KMU-Bereich die CLX.ArchiveBox für die sichere und Mehrwertsteuer-konforme Archivierung sämtlicher Debitorenrechnungen.
Im Januar 2009 hat CREALOGIX die webcall Deutschland GmbH, Köln, übernommen und damit das Geschäft auf Basis der Unified Communications/OCS-Infrastruktur von Microsoft massgeblich ausgebaut. Mit Unified Communications werden bislang getrennte Kommunikationsmittel wie Telefon, Fax, E-Mail, Web, Audio- und Videokonferenzen sowie Instant Messaging in Microsoft Office zusammengeführt.
Geschäftsbereich ERP (Enterprise Resource Planning)
Im Geschäftsbereich ERP beläuft sich der Jahresumsatz auf CHF 19,5 Mio., was einem Rückgang von rund 10% im Vergleich zum Vorjahr (CHF 21,6 Mio.) entspricht. Bei bereinigter Umsatzbetrachtung ergibt sich allerdings ein Umsatzplus von 18%; der unrentable, veräusserte Geschäftsbereich Fashion trug im Vorjahr noch rund CHF 5 Mio. zum Umsatz bei. Erfreulich ist der positive EBIT von CHF 0,7 Mio. (Vorjahr: CHF -8.5 Mio.), bei einer Marge von über 3% (Vorjahr: -40%). Die CREALOGIX ERP-Branchenlösung für die Transport- und Logistik-Industrie ist vom Markt sehr gut aufgenommen worden. Das wachsende Interesse aus dem EU-Raum ist in Anbetracht des Marktpotenzials und aufgrund der Vermarktung mittels Lizenzen besonders erfreulich.
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2009/2010 rechnet CREALOGIX noch mit leichten Umsatzrückgängen jedoch weiterhin mit profitablem Resultat. Durch zusätzliche Optimierungen bei den zentralisierten Backoffice- und Supportfunktionen will die Gruppe ihre Kostensituation weiter verbessern. Die mittelfristigen Wachstumsziele mit einem Gesamtumsatz von rund CHF 100 Mio. jährlich wird CREALOGIX weiterverfolgen. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung gehen davon aus, dass die globale Wirtschaftskrise das Realisierungstempo um zwei bis drei Jahre verlangsamen wird. Der vollständige Jahresbericht 2008/2009 kann auf www.crealogix.com heruntergeladen werden.
Crealogix ist einer der führenden IT- und Software-Dienstleister in der Schweiz. Crealogix konzipiert und realisiert integrierte Applikationen mittels Web- Technologien, mit E-Finance, E-Learning und Mobile Business als Spezialitäten.
Crealogix AG (Firmenporträt) | |
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