Firmenmonitor
HELPads



Yahoo! führt Ad Interest Manager auch in Deutschland ein



Yahoo! GmbH

16.12.2009, Yahoo! Inc. (NASDAQ:YHOO) hat heute auch in Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien die Beta-Version des neuen Tools Ad Interest Manager veröffentlicht. Das Online-Tool, das bereits Anfang des Monats in den USA an den Start ging, bietet Verbrauchern deutlich mehr Transparenz im Hinblick auf die Auslieferung von Online- Werbung und eröffnet damit völlig neue Wege zum Aufbau einer vertrauensvollen Nutzerbeziehung.


Ad Interest Manager (privacy.yahoo.com/de/aim) liefert Besuchern von Yahoo! eine präzise Übersicht über ihre eigenen Online-Aktivitäten und ermöglicht ihnen, zu entscheiden, ob und welche interessenbasierte Online-Werbung für sie über das Yahoo! Network eingeblendet werden soll.

„Anzeigenwerbung, die genau auf die Nutzerinteressen abgestimmt ist, vermittelt ein noch attraktiveres und individuelleres Online-Erlebnis. Das heute eingeführte neue Tool von Yahoo! stellt detailliert dar, wie interessenbasierte Werbung von Yahoo! funktioniert", erläutert Terry von Bibra, Vice President Advertsing Marketplaces Yahoo! Europe und Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Für Yahoo! haben die Themen Transparenz und Kontrolle für die Nutzer höchste Priorität. Ad Interest Manager zeigt Nutzern an, welche Werbung unserer Meinung nach thematisch für sie relevant sein könnte. Diese Übersicht kann beliebig nach persönlichem Interesse bearbeitet oder geändert werden. So sind die Informationen stets aktuell und wir erfüllen unser Ziel, dem richtigen Nutzer zur richtigen Zeit die richtige Botschaft zu vermitteln. Nutzer, die gar keine interessenbasierte Werbung wünschen, können diese Option natürlich auch deaktivieren."

Der Yahoo! Ad Interest Manager…

• …ist eine zentrale Anlaufstelle, von der aus Besucher der Yahoo!-Seiten ihr Online-Erlebnis persönlich noch besser steuern können. • …gibt Besuchern einen völlig neuen Einblick in die Informationen, die zur Übermittlung interessenbasierter Werbung dienen. • …zeigt Usern sowohl eine Übersicht über die von Yahoo! gesammelten Informationen und Aufzeichnungen zu potenziellen Nutzerinteressen als auch eine Zusammenfassung eigener übermittelter Angaben. • …stellt Nutzern eine Liste bestimmter eventuell passender Interessenskategorien zur Verfügung, die auf Wunsch deaktiviert werden können. • Interessenbasierte Anzeigenwerbung lässt sich auf Wunsch vollständig deaktivieren.

„Dank unseres werbefinanzierten Geschäftsmodells stellen wir unseren Nutzern die meisten Produkte und Services kostenlos zur Verfügung. Für unsere Nutzer ist dies ein gelerntes Modell, das sie akzeptieren. Aus zahlreichen Untersuchungen wissen wir, dass ein Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit Werbung anklickt, die ihn und seine Interessen direkt anspricht", erläutert Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland. „Mit der Einführung des Ad Interest Managers können Nutzer nun nicht nur besser nachvollziehen, wie der Prozess der Auslieferung interessenbasierter Werbung abläuft, sie haben gleichzeitig auch bessere Möglichkeiten mit Yahoo! und unseren Werbekunden direkt zu kommunizieren, indem sie ihre speziellen Vorlieben konkretisieren und so selbst dafür sorgen, dass Werbung für sie relevanter wird.“

Einen Einblick in Ad Interest Manager und seine Funktionen vermittelt die folgende Website: privacy.yahoo.com/de/aim.

Yahoo! Ad Interest Manager ist bereits als Beta-Version für Nutzer in den USA verfügbar. In einer künftigen Produktversion werden Nutzer auch die Möglichkeit erhalten, individuell relevante Interessenkategorien selbst hinzuzufügen, die in der von Yahoo! bereit gestellten Übersicht bisher nicht berücksichtigt sind.

Als eines der ersten Unternehmen hat Yahoo! vor über acht Jahren ein mehrstufiges Datenschutzmodell http://info.yahoo.com/privacy/us/yahoo/details.html entwickelt. In diesem Datenschutz-Center können Nutzer ihre Einstellungen zur Privatsphäre sowie die mögliche Verwendung ihrer persönlichen Daten selbst bequem steuern und kontrollieren. Diese Informationen unterliegen unserer branchenweit führenden Datenschutzrichtlinien (http://ycorpblog.com/2008/12/17/your-data-goes-incognito/), die vorsieht, dass die meisten Online-Daten innerhalb von 90 Tagen gelöscht werden. Die Richtlinie regelt außerdem, dass Daten von Yahoo! nur solange gespeichert werden, wie diese für geschäftliche Zwecke und zur Optimierung der Nutzererfahrung benötigt werden. Weiterhin hat Yahoo! aber die Möglichkeit, Betrug zu bekämpfen, die Systeme zu sichern und rechtliche Vorgaben zu erfüllen.



Über Yahoo! GmbH:

Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich wichtig ist – auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt.

Unsere Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im asiatisch- pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist München.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Yahoo! führt Ad Interest Manager auch in Deutschland ein ---


Weitere Informationen und Links:
 Yahoo! GmbH (Firmenporträt)

 Artikel 'Yahoo! führt Ad Interest Manager auch in Deutschland ein...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: