Bei einem Umsatz von € 40,7 Mio. wurde ein EBIT von € 4,1 Mio. bzw. eine EBIT - Marge von 10,1 % erwirtschaftet. Damit ist es gelungen, sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisziele für das abgelaufene Geschäftsjahr zu erreichen und die Markterwartungen zu erfüllen. Damit konnte die KPS trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowohl Umsatz (Vj. € 37,1 Mio.) als auch EBIT (Vj. € 3,7 Mio.) um ca. 10 % gegenüber den vergleichbaren Vorjahreswerten steigern.
Das Umsatz- und Ergebniswachstum kann zu einem überwiegenden Teil der ausgezeichneten Positionierung der KPS im Bereich strategischer Transformationsprojekte zugeschrieben werden. Mit einem Umsatzvolumen von € 33,6 Mio. wurde in dem margenstarken Geschäftssegment Prozess- und Transformationsberatung 83 % des Gesamtumsatzes generiert. Weitere 9,6 % der Umsätze stammen aus der Technologieberatung, sowie 8,3 % aus dem Verkauf von Lizenzen und Produkten.
Neben der ausgezeichneten Markpositionierung waren die gute Auslastung der Berater in den Kerngeschäftsfeldern der KPS sowie die hohe Kundenzufriedenheit weitere Garanten für die positive Entwicklung der Ergebnisse. Mit dem erwirtschafteten EBITDA von € 4,3 Mio. (EBIDTA – Marge von 10,5 %) bzw. EBIT von € 4,1 Mio. (EBIT – Marge von 10,1 %) wurden nicht nur die Erwartungen für das laufende Jahr erfüllt, sondern es konnten auch im Branchenvergleich überdurchschnittliche Ergebnismargen erzielt werden.
Auf der Kostenseite hat die KPS im abgelaufenen Jahr vorhandene Einsparpotentiale vor allem im Infrastruktur- und Overheadbereich konsequent umgesetzt und sich zusätzlich von nicht profitablen Aktivitäten innerhalb des KPS Beratungs- und Serviceportfolios getrennt. Auch wenn sich durch die dabei aufgelaufenen Einmalaufwendungen nur marginale Auswirkungen auf das Ergebnis des Geschäftsjahres 2008/09 ergeben haben, werden sich die gewünschten Ergebniseffekte im Geschäftsjahr 2009/10 im vollem Umfang einstellen.
Weitere Zahlen und Details zum Geschäftsjahr 2008/09 können dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht entnommen werden.
KPS Beratungsportfolio als Wachstumstreiber
Die ausgezeichnete Marktpositionierung von KPS als führender Transformationsberater erweist sich gerade in dem aktuell schwierigen Marktumfeld als entscheidender Wachstumstreiber. Mit ihrem Beratungsportfolio verbindet die KPS die klassische Welt der Strategie- und Prozessberatung mit der Umsetzungskompetenz der Implementierungsberatung. Mit der KPS Rapid-Transformation-Methodik verfügt die KPS über ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal in der Management Beratung. Dabei werden strategische Beratung, Prozessoptimierung und IT-Beratung durch eine innovative und ganzheitliche Methodik verbunden und nachweislich neue Maßstäbe in Sachen Projektlaufzeit und Projektwirtschaftlichkeit gesetzt.
Erfolgreiche Großprojekte und neue Kunden sichern weiteres Wachstum
Die gute Performance in den bestehenden Transformationsprojekten, Erfolge bei der Gewinnung neuer Kunden sowie vielversprechende Initialprojekte mit namhaften Neukunden haben dazu geführt, dass sich der Auftragsbestand trotz des nach wie vor mit großen Unsicherheiten behafteten Marktumfelds unverändert positiv entwickelt hat. Mit einem Auftragsvolumen von über € 40 Mio. und einer Auftragsreichweite von über 12 Monaten liegt KPS deutlich über dem Branchendurchschnitt in der Management Beratung.
Vor allem im Bereich Handel und Konsumgüter konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr namhafte Neukunden für strategische Transformationsprojekte mit einem durchschnittlichen Projektvolumen pro Kunde im mittleren einstelligen Millionenbereich gewonnen werden. Durch die Gewinnung dieser Neukunden konnte die KPS auch ihre führende Marktposition im Bereich Handel und Konsumgüter weiter ausbauen.
Geschäftsjahr 2009/10 – Positiver Ausblick
Auch wenn die konjunkturelle Lage weiterhin labil ist und belastbare Vorhersagen über die weitere wirtschaftliche Entwicklung nach wie vor mit großen Unsicherheiten verbunden sind, sieht der Vorstand der KPS dem laufenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Dies liegt vor allem an den erfreulichen Geschäftszahlen des Jahres 2008/09, der ausgezeichneten Marktpositionierung der KPS als führender Transformationsberater, dem sehr guten Auftragsvolumen in den aktuell laufenden Transformationsprojekten sowie dem Start von neuen Großprojekten zu Beginn des Geschäftsjahres 2009/10.
Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand davon aus, dass im Geschäftsjahr 2009/10 sowohl Umsatz als auch Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden können. Die KPS wird den Schwerpunkt dabei gezielt auf profitables Wachstum legen - bei einer moderaten Steigerung des Umsatzes sollen vor allem die Ergebnismargen gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert werden.
PS Consulting ist ein auf die Bereiche Business Transformation und Prozessoptimierung spezialisiertes Beratungsunternehmen und zählt darüber hinaus zu den führenden IT-Beratungs- und Systemhäusern in Deutschland.
Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Business Transformation (Strategie- und Prozessberatung), Enterprise Ressource Planning (Prozessoptimierung und SAP- Implementierung), Product Life-Cycle Management & Supply Chain Management (Optimierung von Konstruktions- und Entwicklungsprozessen, Integration von Konstruktions- und ERP-Welt, Implementierung von CAD und PDM Lösungen), Enterprise Content Management (Archivierung, Dokumentenmanagement-Systeme, Workflow-Lösungen) sowie System Architecture & Integration (eSOA, Netweaver, Server Infrastrukturen, Storage, Managed Services).
KPS Consulting verbindet die klassische Welt der Strategie- und Prozessberatung mit der Umsetzungskompetenz der Implementierungsberatung. Gleichzeitig integriert KPS Consulting die technische Konstruktions- und Entwicklungswelt mit der kaufmännisch orientierten Welt des Enterprise Ressource Planning. Dieses Alleinstellungsmerkmal verbunden mit einer bahnbrechenden Methodik macht KPS Consulting zum führenden Transformationsberater.
Die KPS Consulting verfügt über erstklassige Kundenreferenzen u. a. in den Segmenten Prozessindustrie (z. B. Bayer, Merck, Dade Behring), Automotive & Aerospace (z. B. Daimler, BMW, VW, Audi, Bosch, Webasto, EADS, Eurocopter, Boeing), Fertigung (z.B. Siemens, Arcelor, Thyssen Krupp) und Konsumgüter & Handel (z. B. Hugo Boss, ESPRIT, ESCADA).
Die Zentrale der KPS Consulting befindet sich in München. Geschäftsstellen gibt es in Saarbrücken, Wiesbaden, Stuttgart, Wolfsburg und Übersee/Chiemsee, sowie Landesgesellschaften in Österreich und in der Schweiz.
KPS AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'KPS AG: Jahresabschluss 2008/09 bestätigt Prognosen...' auf Swiss-Press.com |
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