Diese Meldung erscheint im Newsbereich von Computerwelt.ch und wird mit strukturierten Firmendaten, Firmenprofilen und weiteren Wirtschaftsinformationen aus der Schweiz verbunden.

Handelsregister Schweiz: Deutlicher Rückgang im August 2024

02 September 2024 | von HELP Media AG

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


HELP Media AG
Deutlicher Rückgang im August 2024

Pressetitel

Handelsregister Schweiz: Deutlicher Rückgang im August 2024

Verfasser / Quelle

help media ag

Publikation

02.09.2024 | 11:14 Uhr


02.09.2024, Zürich – Im August 2024 zeigt sich die Schweizer Wirtschaft, wie in dieser Jahreszeit üblich, von ihrer ruhigen Seite. Sowohl die Anzahl der Firmengründungen als auch die der Firmenlöschungen und - mutationen sind im Vergleich zum Vormonat deutlich zurückgegangen.


Neueintragungen
Im August 2024 wurden im Handelsregister Schweiz 3'558 neue Firmen registriert. Das bedeutet einen Rückgang von 22 % im Vergleich zum Vormonat, genauer gesagt 4'548 Unternehmen wurden im Juli 2024 eingetragen. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich ein leichter Rückgang von 3 %, da im August 2023 insgesamt 3'688 Neueintragungen verzeichnet wurden.

Kennzahlen August 2024

Löschungen
Die aktuellen Löschungszahlen liegen bei 2'221 Firmen. Im Vergleich zum Vormonat sind die Zahlen deutlich gesunken, genauer um 27 %, was ebenfalls typisch für das Sommerloch ist. Im Vorjahr wurden 2'082 Löschungen verzeichnet, was 7 % weniger sind als im aktuellen Monat. Mit der erwarteten Zunahme der Wirtschaftsaktivität im Herbst ist auch bei den Löschungszahlen wieder ein Anstieg zu erwarten.

Mutationen
Auch die Mutationszahlen haben ein Tief erreicht, genauer gesagt ihr bisheriges Jahrestief. Im August 2024 wurden 14'815 Mutationen registriert. Dies entspricht einem Rückgang von 26 % im Vergleich zum Vormonat, aber einem Anstieg von 1 % gegenüber dem August 2023.

Die Zahl der Firmenliquidationen ist um 20 % gesunken, wobei 1'546 Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit eingestellt und die Liquidation beschlossen haben.

Facts & Figures August 2024

Fürstentum Liechtenstein
Im August 2024 verzeichnete Liechtenstein einen deutlichen Rückgang bei den Neueintragungen: Es wurden nur 45 neue Firmen registriert, was einem Minus von 30 % im Vergleich zum Vormonat entspricht. Auch die Anzahl der Löschungen ist gesunken. Insgesamt wurden 71 Firmen im August gelöscht. Im Gegensatz dazu nahm die Anzahl der Mutationen erheblich zu, mit 2'303 gemeldeten Änderungen, was einer beeindruckenden Steigerung von 75 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Die Daten aus dem Fürstentum Liechtenstein wurden bis zum 29. August 2024 ausgewertet. Die Handelsregister-Kennzahlen von Liechtenstein sind auf www.firmenbuch.li aufrufbar.


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li



Die Medienmitteilung Handelsregister Schweiz: Deutlicher Rückgang im August 2024 wurde auf Computerwelt.ch/news veröffentlicht und redaktionell dem passenden Firmenprofil zugeordnet.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Quelle: help media ag | Publiziert am 02.09.24 | Aktualisiert um 11:14 Uhr


www.firmenstatistik.ch
www.facebook.com/handelsregistertv

Über HELP Media AG:

Die HELP Media AG mit Sitz in Zürich betreibt HELP.CH, das seit 1996 online ist, sowie ein Schweizer Netzwerk aus Such-, Verzeichnis-, Medien- und Informationsplattformen.

Das Netzwerk umfasst mehr als 850’000 Firmen- und Organisationsprofile, mehr als 150 Fach-, Medien-, Branchen- und Themenportale sowie über 2’500 eigene Internetdomains.

Zu den Plattformen gehören HELP.CH, HELP.SWISS, Swiss-Press.com, SwissCompanies.ai, SwissCompanies.ch und Firmenstatistik.ch.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch    Handelsregister.tv

 Zum Firmenprofil von HELP Media AG
 Pressemappe HELP Media AG