Immensee, 20. Dezember 2007 – Der Such- und Informationsdienst search.ch, der zur Schweizerischen Post gehört, hat die meistgenutzten Suchbegriffe der SchweizerInnen analysiert. Der Themenbereich Reisen hat auch 2007 wieder den Spitzenplatz ergattert. Weiter stehen News aus allen Bereichen hoch im Kurs. Das stark gewachsene Interesse an Geoservices hängt damit zusammen, dass viele Informationen mit Kartenmaterial kombiniert als Mashup angeboten werden.
Top 10 Themen der SchweizerInnen im Jahr 2007: 1.) Reisen 2.) News (inkl. Medien allgemein) 3.) Geoservices / Immobilien 4.) Erotik 5.) Jobs 6.) Wetter 7.) Entertainment (Kino, Restaurant etc.) 8.) Spiel (Euromillionen, sudoku, Lotto etc.) 9.) Saisonale Themen (Last Minute, Millionenlos, FC Thun etc.) 10.) Schweizer Persönlichkeiten
Die Analyse von search.ch zeigt im Gesamtüberblick: Die Plätze 5 bis 10 sind konstant. Saisonale sowie aktuelle Themen sind von grossem Interesse und spiegeln sich in den Suchabfragen wider.
„Wie beobachten, dass es sich anhand der Suchabfragen deutlich zeigt, dass die Nutzung von Geodaten im Schweizer Markt sehr beliebt ist. Mit map.search.ch haben wir den Marktleader in diesem Bereich in unserem Applikations-Portfolio und auch für 2008 wieder einige Features in der Pipeline, den Dienst für Nutzer noch attraktiver zu machen“, führt Rafael Azzati, Marketingleiter bei search.ch aus.




