„Wir freuen uns, mit eBay einen potenten neuen Grossaktionär begrüssen zu können. Strategische Allianzen sind für Intershop enorm wichtig, um unsere führende Technologieplattform vor allem ausserhalb Europas schneller in den Markt zu bringen“, sagt Dr. Ludger Vogt, Vorstand von Intershop. „Die positiven Erfahrungen mit unserem bisherigem Partner GSI wollen wir über weitere Allianzen multiplizieren und so unsere Internationalisierung vorantreiben.“
Bob Swan, CFO von eBay Inc.: „Mit der neuen E-Commerce-Plattform auf Basis der Intershop-Software und dem on-demand Webstore von GSI adressieren wir vor allem Händler mittlerer Grösse sowie die grossen Premium Markenartikler. Zusammen mit der kürzlich erworbenen Open Source Plattform Magento, die auf kleinere Onlineshops abzielt, bauen wir unsere führende Position als strategischer Partner für Händler und Markenartikler aller Grössenklassen weiter aus.“
„Code Sharing“ als Wettbewerbsvorteil aller Partner
Intershop sieht in strategischen Allianzen vor allem eine Chance, seine Markt- und Technologieführerschaft auszubauen, sowie Produktinnovationen schneller umzusetzen. Durch „Code Sharing“ innerhalb der Partnerschaften wird die gemeinsame Produktentwicklung zum Wettbewerbsvorteil für alle Partner gleichermassen. Innovationen und IP-Rechte fliessen über dieses Modell bei Intershop in der jeweils neuesten Generation der E-Commerce Software zusammen. Dadurch profitieren alle Intershop Partner und Kunden von den Neuerungen des Standardproduktes.
"Intershop und GSI sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um für mittlere und grosse Kunden mit globaler Reichweite eine einzigartige Vertriebsplattform sowohl als Lizenz als auch als SaaS-Lösung bereitzustellen. Das entspricht ganz der strategischen Ausrichtung von eBay auf das Thema „Global Commerce“, sagt Intershop-Vorstand Henry Göttler.
Beschleunigtes Wachstum durch Zukunftsinvestitionen und weitere Partnerschaften
Intershop wird seinen profitablen Wachstumskurs fortsetzen und sich für die zusätzlichen Marktchancen durch den gezielten Ausbau der Belegschaft rüsten. Im Mittelpunkt steht dabei der Bereich Forschung und Entwicklung. Aktuell arbeiten die Intershop-Entwickler gemeinsam mit dem Partner GSI Commerce an der neuen Generation der Intershop Software, deren Markteinführung für dieses Jahr geplant ist.
"Wir wollen insbesondere in den Märkten ausserhalb Europas schneller wachsen als bisher. Um dies zu erreichen werden wir weitere Partnerschaften bilden, die im Einzelfall auch durch eine Kapitalbeteiligung untermauert werden können. Dafür wollen wir auf unserer nächsten Hauptversammlung durch ein neues Genehmigtes Kapital die Grundlage schaffen", erklärt Intershop-CFO Ludwig Lutter.
Medienkontakt:
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Telefon
+49-3641-50-0
E-Mail
info@intershop.de
Intershop steht für Innovation und Erfolg im Online-Handel. Bestand E- Commerce anfangs nur aus Webseiten mit Einkaufsfunktionalität, wurde es bald möglich, komplexe Vertriebs- und Beschaffungsprozesse abzubilden. Parallel zu den technischen Möglichkeiten entwickelten sich die Kundenansprüche. Als Pionier der Branche treibt und begleitet Intershop seit 1992 die Entwicklung im Online-Handel und verfügt so über eine beispiellose Erfahrung im E-Commerce. Davon profitieren inzwischen weltweit mehr als 300 grosse und mittelständische Unternehmen, in dem sie auf Lösungen aus dem Hause Intershop vertrauen. Zu ihnen zählen unter anderem HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Diese Unternehmen nutzen unsere Software Enfinity Suite 6, um über das Internet Waren und Dienstleistungen an Privat- und Geschäftskunden oder über Partner zu verkaufen.
Als Antwort auf die immer komplexeren Anforderungen im E-Commerce bietet Intershop seinen Kunden heute über Software und Consulting hinaus eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Potentiale des Online-Handels für sich zu nutzen. Intershop ist der kompetente Partner bei allen Teilen der E-Commerce-Prozesskette, sei es Online-Marketing, Personalisierung, Bezahlverfahren oder Logistik. Auf Wunsch verantwortet Intershop das Online-Geschäft seiner Kunden auch komplett.
Mit Niederlassungen in Europa und Amerika, Partnern rund um den Globus sowie einem weltweit operierenden Team bieten wir Ihnen zu jeder Zeit einen erstklassigen Service.
Intershop Communications AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Intershop baut strategische Allianzen weiter aus...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
21:52 Uhr
Auch nach Hammer-Attacke: Leonid Wolkow will «niemals aufgeben» »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
20:52 Uhr
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: