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Elektrogerätemarkt mit positiver Jahresbilanz



GfK SE

15.02.2013, Der Markt für technische Gebrauchsgüter in Deutschland beendet das vierte Quartal wie auch das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von jeweils 2,8 Prozent. Das zwischen Oktober und Dezember erwirtschaftete Volumen beträgt 15,1 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz in 2012 beläuft sich auf rund 51,6 Milliarden Euro. Das ist das Ergebnis des GfK TEMAX® Deutschland für das vierte Quartal 2012.


Der deutsche Elektrogerätemarkt kann auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Im vierten Quartal wachsen die Umsätze um 2,8 Prozent auf 15,1 Milliarden Euro. Die Märkte für Foto und Elektrokleingeräte legen dabei am stärksten zu. Über das gesamte Jahr ist Telekommunikation der mit Abstand wachstumsstärkste Bereich. Insgesamt werden in Deutschland 2012 rund 51,6 Milliarden Euro mit technischen Gebrauchsgütern umgesetzt, ein Plus von 2,8 Prozent. Unter allen im GfK TEMAX® Deutschland beobachteten Sektoren verzeichnen nur Bürogeräte und Unterhaltungselektronik eine rückläufige Entwicklung.

Foto: höhere Durchschnittspreise sorgen für Wachstum
Unter allen im GfK TEMAX® Deutschland beobachteten Sektoren verzeichnet der Bereich Foto das stärkste Schlussquartal. Um ganze 11,4 Prozent legen die Umsätze zu, auf ein Volumen von 803 Millionen Euro. 2012 werden im Fotomarkt insgesamt 2,7 Milliarden Euro umgesetzt, das sind 4,2 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Grund dafür sind die anhaltend starke Nachfrage im hochwertigen Segment der Kameras mit Wechselobjektiv sowie ein Trading-up über fast alle Foto-Warengruppen. Die dadurch realisierten höheren Durchschnittspreise sorgen für entsprechende Mehrerlöse. Ein beeindruckendes Ergebnis mit hohen zweistelligen Zuwachsraten weisen in 2012 außerdem die Kompaktsystemkameras vor. Trotz des Einstiegs neuer Firmen und des dadurch erhöhten Wettbewerbsdrucks verteuern sich die Produkte im Schnitt. Der Konkurrenz durch Smartphones begegnet die Fotobranche bislang mit einer Fülle qualitätstreibender Innovationen sowie auf verschiedene Zielgruppen und Lifestyles zugeschnittenen Konzepten. Der Fotomarkt kann daher optimistisch in das Jahr 2013 starten.

Elektrokleingeräte: spürbare Umsatzbelebung im vierten Quartal
Mit einem Umsatzvolumen von 1 Milliarde Euro blickt der Bereich Elektrokleingeräte auf ein starkes viertes Quartal 2012 zurück. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum wächst der Markt um 9,7 Prozent. Auch die Gesamtjahresbilanz fällt erfreulich aus. Knapp 3,1 Milliarden Euro werden zwischen Januar und Dezember 2012 umgesetzt, was einer Wachstumsrate von 5,5 Prozent entspricht. Den größten Anteil daran haben Espressovollautomaten gemeinsam mit den traditionellen Küchenmaschinen und Mundduschen. Letztere befinden sich nach wie vor in einem enormen Aufschwung. Der Markt für elektrische Zahnbürsten setzt seinen positiven Trend ebenfalls fort und sorgt so für Umsatzbelebung. Das Staubsauger-Segment wächst in 2012 hingegen nur leicht. Den Zugewinnen bei beutellosen Staubsaugern, akkugetriebenen Handstaubsaugern und Robotersaugern stehen Rückgänge in den Segmenten Handsauger, Nass- und Trockensauger sowie Bodenstaubsauger mit Beutel gegenüber. Das vierte Quartal spielt für den Staubsaugermarkt eine vergleichsweise kleine Rolle, nur ein Viertel des Jahresumsatzes wird zwischen Oktober und Dezember erzielt.

Informationstechnologie: „Produkt-Style“ rückt in den Fokus
Der deutsche Markt für Informationstechnologie (IT) kann eine positive Jahresbilanz ziehen. Die Umsatzentwicklung im Schlussquartal als auch im Jahr 2012 insgesamt ist positiv. Zwischen Oktober und Dezember werden rund 5,4 Milliarden Euro verbucht, ein Plus von 6,7 Prozent. Über das gesamte Jahr wächst der Umsatz um 1,7 Prozent, was einem Volumen von knapp 18,2 Milliarden Euro entspricht. Ausschlaggebend für das positive Ergebnis ist der kontinuierlich gestiegene Bedarf nach handlichen, schlanken und damit besonders mobilen Geräten, allen voran Media Tablets wie iPad & Co. Im traditionell starken Monat Dezember floriert das Geschäft mit diesen Trendprodukten besonders und erreicht einen vorläufigen Höhepunkt. Dabei wird Lifestyle im Privatkundenumfeld immer wichtiger. Sowohl Design als auch Farben spielen eine zunehmende Rolle. Der Preis ist dabei zweitrangig, denn für schicke Produkte sind die Konsumenten auch bereit, mehr Geld auszugeben. Für das Jahr 2013 erwartet GfK für den IT-Bereich eine insgesamt positive Entwicklung. Aufgrund seiner Größe ist und bleibt das Computer-Segment die elementare Umsatzsäule. Innovationen wie Touchscreen-Technik und ultradünne Geräte, verbunden mit sogenannten Cloud-Services werden die Märkte für IT-Hardware, Zubehör oder Software beleben.

Elektrogroßgeräte: höhere Durchschnittspreise beflügeln den Markt
Der deutsche Elektrogroßgerätemarkt befindet sich im Plus. Im vierten Quartal wächst der Umsatz um 5,6 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Über das gesamte Jahr werden sogar 5,9 Prozent mehr als in 2011 erwirtschaftet, was einem Volumen von rund 8,1 Milliarden Euro entspricht. Die positive Entwicklung bei Waschmaschinen, der umsatzmäßig bedeutendsten Warengruppe, spielt hier eine Rolle, genauso wie die steigende Nachfrage nach Wäschetrocknern. Der nach wie vor zu beobachtende Trend zu Wärmepumpentrocknern und Modellen mit großen Beladungsklassen sorgt außerdem für steigende Durchschnittspreise. Im Bereich Kochmulden und Kochflächen gewinnt die Induktionstechnologie und damit das höherwertige Produktsegment weiter an Bedeutung, was wiederum das Umsatzpotential ankurbelt. Bei den Mikrowellen werden dank steigender Verkäufe von teureren Einbau- Geräten ebenfalls positive Impulse für das Geschäft gesetzt.

Telekommunikation: positive Jahresbilanz dank Smartphones
Während Produkte wie Festnetztelefone, Faxgeräte oder herkömmliche Mobilfunktelefone in der Gunst der Konsumenten sinken, setzt das Smartphone seinen Siegeszug auch im vierten Quartal fort. Die Nachfrage ist dabei hoch genug, um dem gesamten Markt für Telekommunikation ein überaus positives Ergebnis zu bescheren. Im vierten Quartal beträgt die Wachstumsrate 4,9 Prozent bei einem Umsatzvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro, auf Basis nicht subventionierter Preise. In 2012 legt der Markt für Telekommunikation wertmäßig sogar zweistellig, um 11 Prozent zu. Dies ist über das Jahr gesehen der höchste Zuwachs aller im GfK TEMAX® Deutschland beobachteten Sektoren. Auch für 2013 erwartet GfK eine positive Entwicklung, da die Telekommunikationsbranche zu den Märkten mit den schnellsten Innovationszyklen gehört. Die Marktanteile sogenannter Superphones, die im oberen Preistertial angesiedelt sind, legen auch bereits zu. Geräte dieser Kategorie haben in der Regel eine Displaygröße von 4 Zoll aufwärts, eine hohe Kamera-Auflösung sowie einen schnellen Prozessor mit mindestens Dualcore und einer Kapazität von 1 GHz oder größer.

Bürogeräte und Verbrauchsmaterial: Umsatzpotential durch Heimkino
Der Markt für Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien verzeichnet im Schlussquartal eine rückläufige Wachstumsrate von minus 3,7 Prozent, bei einem Umsatzvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro. Auch die Jahresbilanz fällt mit minus 0,8 Prozent leicht negativ aus. Das zwischen Januar und Dezember 2012 generierte Umsatzvolumen beläuft sich auf insgesamt 4,4 Milliarden Euro. Daten- und Videoprojektoren bewegen sich dabei über das gesamte Jahr hinweg im positiven Bereich und erzielen das beste Ergebnis aller im Bürogerätemarkt beobachteten Segmente. Die LED Technologie hält Einzug bei Projektoren. Die Vorteile aus Konsumentensicht sind die deutlich längere Lebensdauer der LED Lampen und deren niedriger Preis. Besonders gefragt sind weiterhin Geräte für den Heimkinobereich, die Bilder im Breitwandformat projizieren. Ein im Bereich Daten- und Videoprojektoren interessantes Thema ist 3 D. Geräte mit entsprechender Funktionalität erreichen bereits hohe Zuwachsraten. Somit bleibt auch 2013 ein spannendes Jahr mit weiterem Umsatzpotential für den Bürogerätemarkt.

Unterhaltungselektronik: schwieriges Jahr
Der Markt für Unterhaltungselektronik hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Trotz eines durchwachsenen vierten Quartals mit einer negativen Wachstumsrate von minus 7,4 Prozent, ist die Umsatzentwicklung über das gesamte Jahr 2012 mit minus 0,7 Prozent jedoch nur leicht rückläufig. Das zwischen Oktober und Dezember generierte Umsatzvolumen beläuft sich auf 3 Milliarden Euro, insgesamt werden in 2012 rund 10,5 Milliarden Euro umgesetzt. Das unter den Erwartungen gebliebene Jahresendgeschäft bei TV belastet aufgrund seiner großen Bedeutung am Umsatz die Bilanz des Schlussquartals. Aufgrund der großen Sportereignisse Fußball Europameisterschaft und Olympia sowie der Abschaltung des analogen TV-Signals wurden hier viele Verkäufe vorgezogen und bereits im ersten Halbjahr 2012 getätigt. Umsatzpotential in 2013 verspricht die Nachfrage nach immer größeren Bildschirmdiagonalen sowie „smarten“, internetfähigen Geräten. Neben MP3 und MP4 Playern erleben klassische Audiogeräte wie Portable Radios und Radiorecorder eine kleine Renaissance. Verantwortlich für den Trend sind Internet- und insbesondere Digitalradios. Diese Themen spielen eine immer größere Rolle und lassen auch für die Zukunft weiteres Wachstum erwarten.

GfK TEMAX® Deutschland: Schlussquartal und Jahresbilanz gut
Die Abschlussbilanz des GfK TEMAX® Deutschland für das Jahr 2012 fällt positiv aus. Sowohl auf Quartals- wie auf Gesamtjahresbasis wächst der Elektrogerätemarkt um jeweils 2,8 Prozent. Das zwischen Oktober und Dezember generierte Umsatzvolumen beläuft sich dabei auf 15,1 Milliarden Euro, über das gesamte Jahr werden rund 51,6 Milliarden Euro mit technischen Gebrauchsgütern umgesetzt. Vor dem Hintergrund eines anhaltenden konjunkturellen Gegenwinds aus dem internationalen Umfeld ist dies ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. Laut GfK Konsumklima gehen die Verbraucher davon aus, dass sich die Konjunktur trotz eines wirtschaftlich schwierigen vierten Quartals 2012 im weiteren Verlauf in 2013 wieder etwas beleben wird. Hinzu kommen ein stabiler Arbeitsmarkt und eine moderate Inflation, was Einkommenserwartung und Konsumneigung deutlich steigen lässt. Wenn nun noch Industrie und Handel mittels Innovationen und Services entsprechende Kaufimpulse setzen, steht einem erneut guten Jahr für den Elektrogerätemarkt nichts mehr im Weg.


Medienkontakt:
GfK DE Nordwestring 101 90319 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 911 395 0 Fax: +49 911 395 2209 E-Mail: public.relations@gfk.com



Über GfK SE:

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen der Welt. Die über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden.

Die GfK ist ein Full-Service-Institut, das sich als Lieferant von Wissen versteht. Sie ist ein Unternehmen mit Tradition, das Kontinuität, langfristige Kundenbindungen und beständige Leistung auf höchstem Niveau schätzt. Auch aus diesem Grund pflegt die GfK ihre Wurzeln, die in der akademischen Forschung liegen. Der Fokus auf Innovation und Fortschritt ist ein zentraler Bestandteil ihrer Unternehmenskultur. Damit sichert sie nachhaltig die Qualität und Aktualität der von ihr eingesetzten Methoden und Instrumente.

Die GfK bietet Services für alle wichtigen Konsumgüter-, Pharma-, Medien- und Dienstleistungsmärkte. Ihr Angebot ist dabei in zwei Sektoren aufgeteilt, Consumer Choices und Consumer Experiences.

Im Sektor Consumer Choices liefert die GfK Daten, die Entscheidungen und Tätigkeiten der Verbraucher widerspiegeln. Im Sektor Consumer Experiences geht es um Verhalten und Einstellungen der Verbraucher und wie Menschen die Welt wahrnehmen und erfahren.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Elektrogerätemarkt mit positiver Jahresbilanz ---


Weitere Informationen und Links:
 GfK SE (Firmenporträt)

 Artikel 'Elektrogerätemarkt mit positiver Jahresbilanz...' auf Swiss-Press.com





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