23.10.2013, Der führende finnische Magazinverlag Sanoma Magazines Finland hat Intershop bei sämtlichen
Online-Shops seiner Magazin-, Comic- und Buchclubsparten eingeführt, um Synergieeffekte zu
nutzen und die Effizienz von Kampagnen zu steigern. Die technische Umsetzung verantwortete
Intershop-Partner Fenego, ein spezialisierter E-Commerce-Integrator mit Sitz in Belgien.
„Wir betreiben in unseren Buchclub- und Magazinsparten mehrere Online-Shops, mit jeweils unterschiedlichem Branding“, sagt Minsu Rauramo, E-Commerce-Manager bei Sanoma Magazines Finland. „Dazu brauchten wir eine leistungsstarke E-Commerce-Plattform, um die Verwaltung von Mitgliedschaften und den Online-Produktkauf zu unterstützen. Außerdem wollten wir eine Plattform, mit der unser Team bequem Marketingaktionen fahren und neue Websites realisieren kann.“
„Die Herausforderung bestand darin, dass unsere gesamten Comic- und Buchclub-Online- Shops auf eine neue E-Commerce-Plattform migriert werden sollten. Diese sollte uns konsistente Funktionalitäten bieten und es uns zugleich ermöglichen, jede Website unter einer anderen Marke zu führen. So wollten wir das Kundenerlebnis verbessern und Cross- Selling-Möglichkeiten schaffen.“
Zur Bewältigung seiner E-Commerce-Herausforderungen wandte sich Sanoma Magazines Finland an Intershop. Gewünscht war eine E-Commerce-Plattform, die Shopping, Einkauf und Mitgliederservice für sämtliche Online-Shops des Verlags unterstützt. Intershop ermöglicht dem E-Commerce-Team, bei der Gestaltung der Online-Shops einen einheitlichen Ansatz zu verfolgen, jeden Shop aber mit einem anderen Branding zu versehen sowie dynamische Kampagnen und Aktionen zu realisieren, die neue Umsatzmöglichkeiten erschließen.
„Viele gute Ideen konnten wir zuvor nicht umsetzen, weil die Investitionen für die Einführung neuer Online-Shops einfach zu hoch waren“, so Rauramo weiter. „Dieses Problem hat Intershop für uns gelöst. Wir haben uns für Intershop entschieden, weil uns die Lösung Schnelligkeit und Effizienz ermöglicht und wir neue Websites kostengünstig ergänzen können. Jetzt können wir auf Kundenanforderungen umgehend mit neuen Websites reagieren und so neue Ertragsquellen erschließen.“
Dazu Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Vorstands bei Intershop: „Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Intershop Einzelhändlern mit unterschiedlichsten Sparten dabei unterstützen kann, ihre Prozesse zu rationalisieren und einen konsistenteren und effektiveren Ansatz zu verfolgen. So kann das Team nicht nur bei der Aktualisierung von Websites unternehmensweit effektiver arbeiten, sondern auch schnell auf Kundennachfragen und neue Anforderungen reagieren.“
Intershop wurde bereits bei etlichen Buchclub-Websites des Verlags einführt: https://kauppa.nettiet.fi, www.nti.fi, www.guinnessworldrecords.fi, www.lastenomakirjakerho.fi, www.minit.fi, www.kaak.fi, www.raxunremppa.fi, www.carlbarks.fi, www.jaakonmatkassa.fi, www.prinsessakerho.fi, sowie bei einem Markenerweiterungsshop für das finnische Donald- Duck-Magazin, https://kauppa.akuankka.fi. In der nächsten Zeit wird Intershop nach und nach auch in allen übrigen Geschäftsbereichen von Sanoma Magazines Finland eingeführt. Zudem unterstützt die Plattform bereits den Abovertrieb für Print- und digitale Magazine.
Medienkontakt:
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena Deutschland
Tel: +49 3641 50 0
Fax: +49 3641 50 1111
Intershop steht für Innovation und Erfolg im Online-Handel. Bestand E- Commerce anfangs nur aus Webseiten mit Einkaufsfunktionalität, wurde es bald möglich, komplexe Vertriebs- und Beschaffungsprozesse abzubilden. Parallel zu den technischen Möglichkeiten entwickelten sich die Kundenansprüche. Als Pionier der Branche treibt und begleitet Intershop seit 1992 die Entwicklung im Online-Handel und verfügt so über eine beispiellose Erfahrung im E-Commerce. Davon profitieren inzwischen weltweit mehr als 300 grosse und mittelständische Unternehmen, in dem sie auf Lösungen aus dem Hause Intershop vertrauen. Zu ihnen zählen unter anderem HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Diese Unternehmen nutzen unsere Software Enfinity Suite 6, um über das Internet Waren und Dienstleistungen an Privat- und Geschäftskunden oder über Partner zu verkaufen.
Als Antwort auf die immer komplexeren Anforderungen im E-Commerce bietet Intershop seinen Kunden heute über Software und Consulting hinaus eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Potentiale des Online-Handels für sich zu nutzen. Intershop ist der kompetente Partner bei allen Teilen der E-Commerce-Prozesskette, sei es Online-Marketing, Personalisierung, Bezahlverfahren oder Logistik. Auf Wunsch verantwortet Intershop das Online-Geschäft seiner Kunden auch komplett.
Mit Niederlassungen in Europa und Amerika, Partnern rund um den Globus sowie einem weltweit operierenden Team bieten wir Ihnen zu jeder Zeit einen erstklassigen Service.
Intershop Communications AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Sanoma Magazines Finland setzt auf Intershop...' auf Swiss-Press.com |
Staatssekretärin Martina Hirayama auf Wissenschaftsmission in den Golfstaaten
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, 12.05.2025 Portal Helpnews.ch, 12.05.2025212 Firmengründungen am 12.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 12.05.2025
13:21 Uhr
Kursrutsch bei Pharmawerten: Trump setzt Branche unter Druck »
13:12 Uhr
In der Deutschschweiz gebären mehr Frauen per Kaiserschnitt »
13:11 Uhr
Einsatz an Schule: Polizei in schwerer Montur vor Ort »
12:02 Uhr
Geldberater zu Neuregelung: Höheres Gehalt im Jahr 2026: Mit der ... »
10:41 Uhr
Sowjetische Sonde nach 53 Jahren ins Meer gestürzt »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'121'342