News Abo
HELPads



GfK SE: Der Aufschwung rückt näher



GfK SE

19.02.2014, Europa kommt aus der Rezession. In fast allen Ländern verbessern sich Konjunktur- und Einkommenserwartung der Verbraucher und liegen zum Ende des Jahres 2013 höher als ein Jahr zuvor. Die Anschaffungsneigung schwankt noch stark. Doch auch hier ist ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Das sind Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa in 14 europäischen Staaten.


Die EU-Kommission blickt optimistisch in die Zukunft. Europa soll in diesem Jahr wieder solide wachsen. Für das Gesamtjahr 2013 rechnet die EU-Kommission unter dem Strich zwar noch mit einem Nullwachstum. Für das aktuelle Jahr erwartet sie jedoch ein Wachstum von 1,4 Prozent, im Jahr 2015 sogar von 1,9 Prozent.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten sind allerdings noch gravierend. So können die Länder des Baltikums, Estland, Lettland und Litauen, mit Wachstumsraten von drei bis vier Prozent rechnen. Den meisten EU-Krisenstaaten aber wie Italien, Spanien, Portugal und Griechenland sagen die Brüsseler Experten erst diesem Jahr wieder eine leicht steigende Wirtschaftskraft voraus. Zypern und Slowenien müssen wohl sogar noch ein Jahr länger warten, bis ihre Wirtschaft wieder Wachstumsraten vorweisen kann.

Die Haushaltskonsolidierung sowie die Strukturreformen haben zwar den Weg für die Erholung geebnet, die Arbeitslosigkeit wird jedoch noch einige Zeit nicht sinken. Auch die Industrie warnt vor übermäßigen Erwartungen. Produktion und Auftragseingang legten im Oktober zwar zum vierten Mal in Folge zu. Das Tempo der Erholung ist aber noch sehr langsam. Besonders die schwachen Zuwächse bei Produktion und Aufträgen sind zu gering, als dass sie die Unternehmen zur Anstellung zusätzlicher Arbeitskräfte motivieren könnten.

Die EU-Kommission rechnet in diesem Jahr nicht mit einem spürbaren Abbau der Arbeitslosigkeit in Europa und der Euro-Zone. Die Arbeitslosenquote in den 18 Mitgliedsländern der Währungsunion wird 2014 voraussichtlich ebenso hoch bleiben wie im vergangenen Jahr und 12,2 Prozent betragen. Für 2015 rechnet die Kommission dann mit einem leichten Rückgang auf 11,8 Prozent.

Dieser positive Trend in Europa lässt sich deutlich auch an der Entwicklung der einzelnen Indikatoren im vergangenen Jahr ablesen. So lag der Durchschnittswert der Konjunkturerwartung für die Europäische Union im Dezember 2012 bei -42 Punkten. Bis März 2013 stieg er auf -31,9 Punkte. Im Juni erreichte er -29 Punkte. Bis September sprang er um 35 Punkte nach oben und erreichte mit +6 Punkten erstmals wieder den positiven Bereich. Im Dezember stieg er auf +14 Punkte.

Die Einkommenserwartung zeigt eine ähnlich positive Entwicklung: Der Durchschnittswert für Dezember 2012 lag bei -51 Punkten. Im März 2013 waren es -42,6 Punkte, im Juni -40 Punkte. Auch hier gab es zum September mit 23 Punkten einen großen Sprung nach oben. Der Indikator notierte damals im Durchschnitt bei -17 Punkten. Im Dezember 2013 lag der Wert mit -12 Punkten noch einmal etwas höher.

Die Entwicklung der Anschaffungsneigung gestaltete sich nicht ganz so rasant. Allerdings waren die Durchschnittswerte auch nicht so extrem tief. Im Dezember 2012 lag der Indikator europaweit bei -33 Punkten, im März 2013 bei -28,3 Punkten. Zum Juni (-28 Punkte) gab es kaum eine Veränderung. Dafür war auch hier der Sprung im dritten Quartal mit einem Plus von 14 Punkten auf -14 Punkte deutlich. Bis Dezember erholte sich der Indikator noch einmal etwas und notierte bei -10 Punkten.


Medienkontakt:
GfK SE Nordwestring 101 90319 Nürnberg Deutschland Tel: +49 911 395 0 Fax: +49 911 395 2209



Über GfK SE:

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen der Welt. Die über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden.

Die GfK ist ein Full-Service-Institut, das sich als Lieferant von Wissen versteht. Sie ist ein Unternehmen mit Tradition, das Kontinuität, langfristige Kundenbindungen und beständige Leistung auf höchstem Niveau schätzt. Auch aus diesem Grund pflegt die GfK ihre Wurzeln, die in der akademischen Forschung liegen. Der Fokus auf Innovation und Fortschritt ist ein zentraler Bestandteil ihrer Unternehmenskultur. Damit sichert sie nachhaltig die Qualität und Aktualität der von ihr eingesetzten Methoden und Instrumente.

Die GfK bietet Services für alle wichtigen Konsumgüter-, Pharma-, Medien- und Dienstleistungsmärkte. Ihr Angebot ist dabei in zwei Sektoren aufgeteilt, Consumer Choices und Consumer Experiences.

Im Sektor Consumer Choices liefert die GfK Daten, die Entscheidungen und Tätigkeiten der Verbraucher widerspiegeln. Im Sektor Consumer Experiences geht es um Verhalten und Einstellungen der Verbraucher und wie Menschen die Welt wahrnehmen und erfahren.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung GfK SE: Der Aufschwung rückt näher ---


Weitere Informationen und Links:
 GfK SE (Firmenporträt)

 Artikel 'GfK SE: Der Aufschwung rückt näher...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »

Steuererklärungen, Finanzberatung, Pro Finanz Schweiz, Innovationswillen, Prämienzahler

Online Shop, PC, TV, Audio, Navigation, Zubehör, Telekom

System- und Software-Entwicklung

Kommunikationslösung, Telefonanlage, ISDN-Abschaltung

Steinbrüche, Belagswerk, Bauabfälle, Steinkörbe, Servicestützpunkt

Praxis für Hypnose- Hypnosetherapie

Pflanzliche Substanzen, Vitamin-Hefe-Produkten

Handel mit pharmazeutischen, kosmetischen und medizintechnischen Produkten

Bank, Finanzdienstleister, Finanzmärkte, Russland

Alle Inserate »

5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: