CREALOGIX international anerkannt als Top Fintech Anbieter
Der Businessplan der CREALOGIX Gruppe ist anspruchsvoll, und die notwendigen Investitionen sind hoch. Das Geschäftsjahr 2014/2015 (1. Juli 2014 bis 30. Juni 2015) war für CREALOGIX die kostenintensivste Phase auf dem Weg zu einem international führenden Fintech Unternehmen.
Drei wichtige Zwischenziele haben wir im Berichtsjahr erreicht: erstens den Aufbau unseres internationalen Vertriebs, zweitens die Umstellung auf unsere neue Digital Banking Plattform und drittens die Erweiterung unserer Produktepalette sowie unserer Serviceleistungen im Bereich Cloud bzw. «Software as a Service» (SaaS). Konkret bedeutet dies unter anderem, dass die neu gegründeten Niederlassungen in London, Wien und Singapur nun operativ tätig sind und diese Märkte aktiv bearbeitet werden.
Mit der Übernahme der in Grossbritannien domizilierten MBA Systems Ltd. Anfang 2015 ist CREALOGIX der Markteintritt in die Londoner Finanzindustrie gelungen. MBA Systems, ein führender Fintech Spezialist für Online Trading und Brokerage-Lösungen, bringt eine Kundenbasis von über 30 Finanzdienstleistern in die CREALOGIX Gruppe ein, in einem attraktiven Mix an etablierten und neuen Marktteilnehmern.
Finanziell stabil
Im Geschäftsjahr 2014/2015 erzielte CREALOGIX Nettoerlöse von CHF 49.3 Mio. Im Vergleich zum Vorjahr (CHF 50.1 Mio.) entspricht dies einem Rückgang um 1.6 Prozent, zu welchem die massive Veränderung des Wechselkurses ganz wesentlich negativ beitrug. Erfreulich entwickelt hat sich das Wartungsgeschäft: der entsprechende Nettoerlös liegt nun bei CHF 12.4 Mio. (Vorjahr: CHF 11.5 Mio., +7.8 Prozent). Mit CHF 10.6 Mio. blieb der Umsatz mit Neulizenzen trotz neuer Kundenaufträge hinter dem Vorjahreswert von CHF 12.4 Mio. zurück. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass diese Neuaufträge nur teilweise im Geschäftsjahr 2014/2015 abgewickelt werden konnten.
Die grossen Investitionen haben die Profitabilität der CREALOGIX Gruppe im Berichtsjahr deutlich belastet. Der EBITDA veränderte sich im Rahmen unserer Investitionsplanung von CHF 1.7 Mio. auf CHF -10.6 Mio. Der Grossteil dieser Veränderung geht auf Entwicklungskosten zurück, die für die Realisierung der Digital Banking Plattform eingesetzt wurden. Solche Kosten werden nicht aktiviert, sie gehen voll zulasten der Erfolgsrechnung. Der gesamte Aufwand, den wir im Geschäftsjahr für die Neu- und Weiterentwicklung der Produktpalette eingesetzt haben, belief sich auf 76 Personenjahre. Den Personalbestand hat CREALOGIX im Berichtsjahr von 282 auf 354 Mitarbeitende ausgebaut.
Die CREALOGIX Gruppe ist finanziell stabil: Die Eigenkapitalquote lag per Ende Geschäftsjahr bei 54.9 Prozent (Vorjahr: 67.5 Prozent). Nach wie vor finden sich keine Bankkredite in der Bilanz von CREALOGIX. Besonders zu erwähnen ist die Methodenänderung bei der Behandlung des Goodwills. Mit dem vorliegenden Abschluss wird der Goodwill aus Unternehmensakquisitionen nicht mehr gegen das Eigenkapital verrechnet, sondern über die wirtschaftlich sinnvolle Laufzeit abgeschrieben. Dies erhöht die Transparenz der Berichterstattung im Zusammenhang mit vergangenen und möglichen zukünftigen Akquisitionen. Im Finanzbericht wurde deshalb, wie in solchen Fällen vorgeschrieben, ein Restatement der Vorjahreswerte durchgeführt.
Der operative Verlust (EBIT) belief sich auf CHF 13.4 Mio. (Vorjahr: CHF 1.1 Mio.). Auf Stufe Konzernergebnis betrug der Verlust CHF 10.3 Mio. (Vorjahr: CHF 1.5 Mio.).
CREALOGIX findet internationale Beachtung
Dass die Produkte der CREALOGIX Gruppe global wettbewerbsfähig sind, zeigt sich zum Beispiel an der Verleihung der Auszeichnung «Most Innovative Digital Offering» durch Private Banker International (PBI) an den CREALOGIX- Kunden Coutts & Co in Singapur im Oktober 2014. Ebenfalls erfreulich ist, dass CREALOGIX 2015 bereits zum zweiten Mal von IDC Financial Insights als auch von Fintech Forward (American Banker + BAI) in die Liste der 100 bedeutendsten Fintech Unternehmen weltweit aufgenommen wurde. Und anlässlich der weltweit wichtigsten Fintech Konferenz, der Finovate in London im Februar 2015, wurde der von CREALOGIX präsentierte «BankClip» – eine On- Demand-Video-Beratung für das Wealth-Management – von Finews als einer der globalen fünf Top-Trends bewertet.
Ausblick
Die CREALOGIX Gruppe ist auf gutem Weg, sich im Fintech Bereich als führender internationaler Softwareanbieter für die «Digitale Bank von morgen» zu etablieren. Wir werden alles daran setzen, die Chancen, die sich uns bieten, konsequent und getreu dem Motto «The trend is our friend» zu nutzen.
Der Businessplan von CREALOGIX ist nach wie vor anspruchsvoll und die notwendigen Investitionen sind hoch. Wie bereits im Vorjahr angekündigt, gehen wir von wachsenden Nettoerlösen im Geschäftsjahr 2015/2016 aus, auch wenn die Stärke des Schweizer Frankens die Dynamik weiterhin etwas dämpfen dürfte. Im laufenden Geschäftsjahr rechnen wir mit einem Wachstum der Nettoerlöse von mindestens 10 Prozent. Gleichzeitig streben wir die Rückkehr zu einem ausgeglichenen operativen Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern an (EBITDA). Ab dem Geschäftsjahr 2016/2017 erwarten wir weiteres Wachstum der Nettoerlöse und eine höhere Profitabilität.
Medienkontakt:
Patrycja Pielaszek
Head Corporate Communications & Marketing
patrycja.pielaszek@crealogix.com
Tel. +41 58 404 80 83
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Artikel 'CREALOGIX mit hohen Investitionen auf dem Weg zum internationalen Fintech Untern...' auf Swiss-Press.com |
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