Zürich (helpnews) - 15.10.2015, Am 12. November 2015 werden die besten Schweizer Apps des Jahres ausgezeichnet.
Unter den Auftraggebern der potentiellen Gewinner finden sich Apps grosser Player wie
PostFinance, Tamedia, Ringier, NZZ oder Swisscom – und ein Überraschungskandidat
von einem Zürcher Studenten. HELP.CH hat etwas genauer hingeschaut.
VON RAPHAEL DORIGO
Die „Best of Swiss Web GmbH“ verleiht in Zusammenarbeit mit der Simsa (Swiss Internet Industry Association) und der Netzmedien AG seit 2001 Preise für die besten Schweizer IT-Entwicklungen. Damit sollen Transparenz, Qualität und Networking in der Schweizer IT-Branche gefördert werden. Es werden Bronze, Silber und Gold in 11 verschiedenen Sparten vergeben: Enterprise, Business, Productivity, News, Travel, Lifestyle, Entertainment, Knowledge, Games, Public Affairs und young & wild. Bereits mit Gold ausgezeichnete Apps sind etwa MeteoSwiss, die Swisscom TV-App, watson, die FIFA Official App und ABB Connect. Es sind bei Weitem nicht nur grosse bekannte Unternehmen, die für ihre Apps ausgezeichnet werden – es ist schwer, Gewinner vorauszusagen.
Wer holt sich die Preise?
Zu den bekanntesten Nominierten und Favoriten auf die Siege in Königsdisziplinen wie „Business“ oder „News“ dürften etwa die Apps 20 Minuten, Blick Sport, Doodle, Migros App, NZZ Selekt, Paymit, PostFinance Mobile, der Wetter-Alarm und ZVV Tickets zählen. Besonders eindrücklich: Nachdem die swisscom mit der Swisscom TV-App bereits einen Preis eingeheimst hat, ist nun die zweite Version der App ebenfalls nominiert.
Daneben bietet die Kategorie „young & wild“ Chancen für junge Entwickler. Besonders ins Auge sticht die Züri Mensa-App von Student Luca Schneider. „Die App gibt es seit 2012“, sagt Schneider gegenüber HELP.CH. „Im letzten Jahr bekam sie ein grösseres Update und wurde bei den Studenten der UZH und ETHZ immer beliebter.“ Die App hilft Zürcher Studenten beim Finden von Mensen und dort erhältlichen Menüs. Schneider ist überrascht und stolz auf seine Nominierung: „Als ich mich für den Best of Swiss Apps-Award in der Kategorie Young & Wild anmeldete, hatte ich kaum Erwartungen. Ich bin jedoch sehr gespannt, wie die Jury auf meine App reagiert und wie sie gegebenenfalls bei den Zuschauern ankommt“, erzählt der Medizinstudent. Es wird sich zeigen, ob die Juroren sich den überaus positiven Rezensionen anschliessen werden, die die App von ihren Nutzern erhält.
Bild: Die beliebte Züri Mensa-App von Luca Schneider
Die komplette Liste aller Nominierten finden Sie unter www.bestofswissapps.ch/de/hall-of-fame/shortlist/2015
Medienkontakt:
Raphael Dorigo, Kommunikation
raphael.dorigo@help.ch
044 240 36 40
Matthias Stöckli, Verkaufsleiter
matthias.stoeckli@help.ch
0800 732 724
Onlineverlag
HELP Media AG
Leutschenstrasse 1
8807 Freienbach
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.
HELP.CH ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.
HELP.CH ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.
Portal Helpnews.ch (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nominationen Best of Swiss Apps 2015: Grosse Player und grosse Überraschungen...' auf Swiss-Press.com |
Wachsender Handlungsbedarf der Unternehmen im Bereich Stress und psychische Gesundheit
Gesundheitsförderung Schweiz, 29.04.2025Kommando Cyber veröffentlicht erstes Open-Source-Projekt
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 29.04.20251800 neue Forschungsprojekte kreieren Wissen für die Wirtschaft und die Gesellschaft
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 29.04.2025
09:31 Uhr
Die UBS übertrifft im ersten Quartal mit 1,7 Milliarden Dollar ... »
09:20 Uhr
Rückgang von 43 Prozent: Mercedes-Benz erneut mit Gewinneinbruch »
08:50 Uhr
Kein Trend mehr: Wer einen Campingbus wollte, hat schon einen »
15:31 Uhr
Swisscom Cybersecurity Threat Radar 2025: neue Gefahren im Visier »
12:51 Uhr
Pilot bittet nach riskantem Manöver um Verzeihung »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'007'661