31.08.2021, Zürich - Wie jedes Jahr gibt es einen Monat Ende Sommer, meistens der August, in dem die Zahlen des
Handelsregisters abfallen und sich alle, wie es scheint, eine Pause gönnen. Der Einbruch der Zahlen ist
aber immer nur von kurzer Dauer und nach dem Sommerloch kommt ein Aufschwung.
Im August 2021 wurden 3‘240 Neueintragungen registriert. Dies sind 27 % weniger als im Vormonat, in welchem 4‘435 neue Firmen gegründet wurden. Der Blick ins Vorjahr zeigt, dass auch hier die Zahlen gesunken sind, allerdings nur schwach. Im vergangenen Jahr wurden 3‘328 Neueintragungen erfasst, das sind nur 2,6 % mehr als in diesem Jahr.
Löschungen
Die Löschungen zeichnen im August ein positives Bild. Passend zum Sommerloch und der eher verlangsamten Schweizer Wirtschaft, ist die Zahl der Löschungen sehr tief. 1‘764 Löschungen wurden dem SHAB gemeldet. Dies sind 35,5 % weniger als im Vormonat und 6,6 % weniger als im Vorjahr. Es wäre erfreulich, wenn die Zahl der Löschungen weiterhin so tief bleiben würde, aber mit steigender Wirtschaftsaktivität, steigen vermutlich auch die Löschungen im September wieder an.
Mutationen
Auch die Mutationen spiegeln das Sommerloch wider. Es gab 14‘297 Firmenmutationen im August 2021. Im Vergleich zum Vormonat sind die Zahlen um 29 % gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 8 % gestiegen. Hier kann man auch sehen, dass sich die Mutationen nun wieder auf ihrem ursprünglichen Niveau einfinden und die Gesetzesänderung vom März 2021 nun an Relevanz verliert.
Facts & Figures ganze Schweiz
Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch
Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/
Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.
Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handelsregister daten suchen und erhalten tagesaktuelle, relevante Informationen und Kontaktdaten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.
Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröffentlichung von Presse mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.
Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienstleistungen und Produkten von SWITCH bietet.
Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
HELP Media AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Schweizer Wirtschaft war im Urlaub - Sommerloch bei den Handelsregisterzahle...' auf Swiss-Press.com |
Wachsender Handlungsbedarf der Unternehmen im Bereich Stress und psychische Gesundheit
Gesundheitsförderung Schweiz, 29.04.2025Kommando Cyber veröffentlicht erstes Open-Source-Projekt
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 29.04.20251800 neue Forschungsprojekte kreieren Wissen für die Wirtschaft und die Gesellschaft
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 29.04.2025
21:52 Uhr
Werden zu viele MRI- und Ultraschall-Untersuchungen gemacht? »
17:01 Uhr
Lufthansa und Swiss trotzen Trumps Zollgewitter – auch dank der ... »
15:31 Uhr
Swisscom Cybersecurity Threat Radar 2025: neue Gefahren im Visier »
12:51 Uhr
Pilot bittet nach riskantem Manöver um Verzeihung »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'006'221