30.09.2021, Zürich - Das Wort Stabilität beschreibt das Jahr 2021 bis jetzt sehr gut. Die SHAB-Zahlen der vergangenen
Monate unterliegen nur leichten bis mässigen Schwankungen und die Schweizer Wirtschaft hat sich mit der
immer noch aktuellen Pandemie arrangiert.
Nach dem Sommerloch im August steigen nun wieder, wie vorhergesagt, die Zahlen im September. So wurden neu 3‘631 Neueintragungen registriert, dies sind 12 % mehr als im Vormonat. Dennoch verzeichnete der Juli mit 4‘435 Neueintragungen einen deutlich höheren Wert. Der Vergleich zwischen Juli und September 2021 zeigt eine negative Bilanz von -18 %. Auch der Blick auf das Vorjahr zeigt negative Werte. So waren die Zahlen im September 2020 um 4,3 % höher als im September dieses Jahres.
Löschungen
Auch die Löschungen zeigen ein ähnliches Muster, was aber eine positive Bedeutung für die Schweizer Firmenlandschaft hat. Obwohl die Löschungszahlen um 13,3 % gestiegen sind im Vergleich zum Vormonat, befinden sie sich mit aktuell 1‘998 Löschungen im September 2021 noch 2,3 % unter dem Vorjahreswert. Auch der Vergleich zum Quartalsanfang Juli zeigt eine starke Verringerung der Firmenlöschungen um 27 %. Allgemein befinden sich die Löschungen weiterhin auf einem tiefen Niveau.
Mutationen
Ebenso wie bei den Neueintragungen und den Löschungen stiegen die Mutationen im Vergleich zum Vormonat an, aber fielen im Vergleich zum Quartalsanfang ab. Aktuell wurden im September 15‘420 Mutationen gemeldet, dies sind 7,9 % mehr als im August, aber 23 % weniger als im Juli. Der Vorjahresvergleich bestätigt die stabile Schweizer Wirtschaft und weist nur eine minimale Steigerung von 0,2 % auf. Somit haben sich die Mutationszahlen nach der Gesetzesänderung vom Frühling wieder eingepegelt.
Facts & Figures ganze Schweiz
Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch
Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/
Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.
Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handelsregister daten suchen und erhalten tagesaktuelle, relevante Informationen und Kontaktdaten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.
Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröffentlichung von Presse mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.
Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienstleistungen und Produkten von SWITCH bietet.
Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
HELP Media AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Stabiles drittes Quartal 2021 - Handelsregisterzahlen Schweiz...' auf Swiss-Press.com |
Wachsender Handlungsbedarf der Unternehmen im Bereich Stress und psychische Gesundheit
Gesundheitsförderung Schweiz, 29.04.2025Kommando Cyber veröffentlicht erstes Open-Source-Projekt
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 29.04.20251800 neue Forschungsprojekte kreieren Wissen für die Wirtschaft und die Gesellschaft
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 29.04.2025
21:52 Uhr
Werden zu viele MRI- und Ultraschall-Untersuchungen gemacht? »
17:01 Uhr
Lufthansa und Swiss trotzen Trumps Zollgewitter – auch dank der ... »
15:31 Uhr
Swisscom Cybersecurity Threat Radar 2025: neue Gefahren im Visier »
12:51 Uhr
Pilot bittet nach riskantem Manöver um Verzeihung »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'006'221