Bereits nächste Woche ist der Singles Day, darauf folgt am 24.11 der Black Friday und am 27.11 der Cyber Monday. Alle drei Events bieten Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit von hohen Rabatten zu profitieren und geben dem Handel gleichzeitig die Möglichkeit, den Jahresumsatz aufzubessern. blackfridaydeals.ch hat schon einmal einen Überblick über die Zahlen und Erwartungen zu den drei Shoppingtagen erstellt. Vorneweg: Insgesamt ist eine gewisse Sättigung bei den Shoppingtagen zu beobachten.
Knapp 10% Umsatzrückgang am Singles Day, da er an einem Samstag stattfindet
Den Auftakt der Shoppingtage macht der Singles Day, welcher immer am 11.11. ist und in erster Linie online stattfindet. In diesem Jahr fällt der 11.11. auf einen Samstag. Retailexperte Julian Zrotz sagt: «Für den Onlinehandel ist der Samstag in der Regel der umsatzschwächste Wochentag. Schweizerinnen und Schweizer treffen am Samstag lieber die Familie und Freunde oder kaufen im stationären Handel ein.» Die allgemeine Konsumentenstimmung und speziell der gesunkene Konkurrenzdruck im Onlinehandel - aufgrund des Konkurses von STEG Electronics und der bevorstehenden Übernahme von Microspot - dürfte den Singles Day Umsatz ebenfalls negativ beeinflussen. Obwohl die Bekanntheit des Singles Day im letzten Jahr weiter gestiegen ist, rechnen wir mit einem Umsatzrückgang im Onlinehandel auf 60 Mio. CHF. Im letzten Jahr betrug der erzielte Online-Umsatz noch 65 Mio. CHF.
Speziell am Singles Day ist das Aktionsformat. Da das Datum aus zwei Mal «11» besteht, geben Händler häufig 11% Rabatt auf das gesamte oder Teile des Sortiments. Einige Shops geben auch ein Mehrfaches der Zahl 11 als Preisnachlass, also beispielsweise 22% oder 33%. Diese Art von Sortimentsrabatten ist besonders interessant bei teuren Markenprodukten, auf welche es sonst selten einen Rabatt gibt, wie zum Beispiel auf Apple Produkte. Zahlreiche Shops fangen bereits am Montag der Singles Week, dem 6.11., mit den Aktionen an. Im Verlauf der Woche und besonders am Singles Day selbst kommen weitere Rabatte dazu.
Der Black Friday Umsatz erholt sich leicht
Am 24. November folgt der Black Friday. Fast alle Schweizer Händler machen mit, entweder mit hohen Rabatten oder mit Nachhaltigkeitsaktionen. Am Black Friday 2023 werden gemäss unserer Prognose rund 490 Millionen CHF im Non- Food Retail umgesetzt, 115 Mio. CHF davon über den Onlinekanal. Dies entspricht einer Erholung des Umsatzes um 10 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr. Dennoch wird damit der Umsatzrekord von 500 Mio. CHF der Jahre 2020 und 2021 verpasst.
Am Black Friday entspricht der Retail Umsatz rund dem dreifachen eines normalen Tages. Der Black Friday ist so umsatzstark, da er mit Abstand der bekannteste und etablierteste Shoppingtag in der Schweiz ist. Viele Konsumentinnen und Konsumenten planen deshalb grössere Anschaffungen oder den Weihnachtsgeschenkkauf bewusst für den Black Friday, um von den Rabatten zu profitieren. Dennoch ist es so, dass der Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr vor allem nominal ist. Inflationsbereinigt entspricht der Umsatz ungefähr demjenigen des Vorjahres.
Auch die Inflationssorgen wirken sich auf die Black Friday Umsatzerwartung aus. Einerseits dämpfen die steigenden Preise für Mieten, Kraftstoffe und Krankenkassen nach wie vor den privaten Konsum. Andererseits erhöhen die gestiegenen Lebenshaltungskosten die Abhängigkeit der Konsumentinnen und Konsument von Rabattaktionen. Dies wirkt sich positiv auf den Umsatz aus.
Der Cyber Monday Umsatz stagniert bei 80 Mio. CHF
Der letzte Shoppingtag im November ist der Cyber Monday. Er findet am Montag direkt nach dem Black Friday statt. Einige Händler verlängern deshalb ihre Black Friday Aktionen bis und mit Cyber Monday. Zahlreiche Händler machen aber auch neue Aktionen, welche die ganze Cyber Week vom 27.11. bis 3.12. andauern können. Speziell am Cyber Monday ist, wie der Name bereits andeutet, dass er primär online stattfindet.
Der Umsatzschwerpunkt am Cyber Monday liegt bei Elektronikhändlern mit Onlinepräsenz, wie beispielsweise MediaMarkt und Interdiscount. Der Konkurrenzdruck in dieser Branche ist in der Schweiz traditionellerweise sehr hoch. Er hat sich jedoch durch den Konkurs der PCP.COM Gruppe mit STEG Electronics oder Techmania und der bevorstehenden Übernahme von Microspot deutlich abgeschwächt. Aus diesem Grund könnten die Rabatte dieses Jahr etwas tiefer ausfallen. Zudem fokussieren sich die meisten Konsumentinnen und Konsumenten, welche bewusst Einkäufe für die Schnäppchentage planen, eher auf den Black Friday. Insgesamt erwarten wir deshalb, dass der Umsatz im Schweizer Onlinehandel am Cyber Monday bei 80 Mio. CHF stagnieren wird.
Seit sechs Jahren bietet blackfridaydeals.ch eine Übersicht zum Rabattdschungel am Black Friday und weiteren Shopping-Events. Alle Schweizer Black Friday, Singles Day und Cyber Monday Angebote sind übersichtlich über eine zentrale Plattform zugänglich und können von den Benutzerinnen und Benutzern bewertet und kommentiert werden. Damit entsteht die kompletteste Übersicht des wichtigsten Schnäppchen-Monats der Schweiz, welche im letzten Jahr von über einer Million Schweizerinnen und Schweizern besucht wurde.
Medienkontakt:
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Julian Zrotz
E-Mail: julian@blackfridaydeals.ch
Tel: 076 378 13 37
blackfridaydeals.ch - ein Luzerner Startup - hat sich zum Ziel gesetzt, Übersicht in den Rabattdschungel am Black Friday und zu weiteren Shopping-Events zu bringen.
Alle Schweizer Black Friday, Singles Day und Cyber Week Angebote sind übersichtlich über eine zentrale Plattform zugänglich und können von den Benutzerinnen und Benutzern bewertet und kommentiert werden.
Damit entsteht die kompletteste Übersicht des wichtigen Schnäppchen-Monats der Schweiz, welche im letzten Jahr von über 1.6 Million Schweizerinnen und Schweizern besucht wurde.
blackfridaydeals (Firmenporträt) | |
Artikel 'Aktuelle Zahlen zu den Shoppingtagen im November: Black Friday, Singles Day und ...' auf Swiss-Press.com |
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