15.07.2025, Das Schweizer Fintech-Unternehmen iAccess Partners AG (iAccess Partners) verstärkt seinen
Verwaltungsrat mit der Ernennung von Philipp Rickenbacher per 10. April 2025. Der ehemalige CEO der
Julius Bär Gruppe wird die Weiterentwicklung der innovativen Private-Markets-Lösungen von iAccess
Partners für private und kleinere institutionelle Anleger unterstützen.
Philipp Rickenbacher war von 2019 bis 2024 Group CEO der Julius Bär Gruppe und hatte seit 2004 verschiedene globale Funktionen bei der Schweizer Privatbank inne. Vor seiner Tätigkeit bei Julius Bär war Rickenbacher sieben Jahre lang als Unternehmensberater bei McKinsey & Company in Zürich tätig. Er besitzt einen Abschluss in Biotechnologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich.
Neben seiner neuen Rolle bei iAccess Partners ist Philipp Rickenbacher als unabhängiger Berater, Investor und Verwaltungsratsmitglied aktiv.
iAccess Partners wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, Investitionen in Private Markets für Privatkunden und kleinere institutionelle Anleger einfach, sicher und effizient zugänglich zu machen. Seither hat das Unternehmen sein Dienstleistungsangebot kontinuierlich erweitert und bietet heute privaten Anlegern, Family Offices, kleineren Pensionskassen und Finanzintermediären (darunter Banken und unabhängige Vermögensverwalter) modulare Private-Markets-Lösungen an, die traditionelle Investitionshürden deutlich senken. Mit Mindestanlagebeträgen von CHF 10'000 (für Evergreen-Fonds) und CHF 25'000 (für alle anderen Private-Markets-Investments), einer Schweizer Valorennummer (ISIN) für jede Anlage (ermöglicht die Verbuchung in jedem Schweizer Wertschriftendepot), einem vollständig digitalen Investitionsprozess (der Administration und Kommunikation über den gesamten Anlagezyklus vereinfacht) sowie wettbewerbsfähigen Gebühren, eröffnet iAccess Partners seinen Kunden Zugang zum attraktiven Potenzial der Private Markets.
Das Produktangebot von iAccess Partners deckt das gesamte Spektrum der Private Markets ab – darunter Evergreen-Fonds, geschlossene Fonds, Einzelinvestments und massgeschneiderte Lösungen. Parallel dazu bietet iAccess Partners Infrastrukturdienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter, Banken und Fondsmanager an, die es diesen ermöglichen, das operative Management kleinerer Anleger in ihren eigenen Private-Markets-Vehikeln effizient über die Infrastruktur von iAccess Partners auszulagern (z. B. Kunden-Onboarding, Aggregation kleiner Tickets, laufendes Performance Reporting).
„Private Markets spielen eine zunehmend wichtige Rolle in Anlageportfolios. iAccess Partners vereinfacht den Zugang zu Private Markets mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden und der Finanzbranche. Ich freue mich, ein junges Unternehmen zu unterstützen, das mit Schweizer Fintech- Innovation Wachstum und Fortschritt gestalten will“, sagt Philipp Rickenbacher.
Philipp Rickenbacher ergänzt den Verwaltungsrat der iAccess Partners AG, dem unter anderem auch Bruno Pfister angehört – ehemaliger CEO von Swiss Life und heutiger Verwaltungsratspräsident von iAccess Partners. „Ich freue mich sehr, dass Philipp Rickenbacher mit seiner Expertise und Erfahrung in den Bereichen Vermögensverwaltung, Produkte und Investment Management den Verwaltungsrat von iAccess Partners verstärkt und das Unternehmen aktiv und wirkungsvoll in seiner weiteren Entwicklung begleiten wird“, kommentiert Bruno Pfister.
iAccess Partners ermöglicht privaten und institutionellen Anlegern einen einfachen, sicheren und effizienten Zugang zu Investitionen in den Private Markets. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Anlagemöglichkeiten mit niedrigen Mindestanlagebeträgen, bankfähigen Schweizer ISINs und einem vollständig digitalen Investitionsprozess.
Als umfassender Partner deckt iAccess Partners das gesamte Spektrum der Private Markets ab – von Evergreen-Fonds und klassischen geschlossenen Strukturen bis hin zu massgeschneiderten Lösungen.
iAccess Partners (Firmenporträt) | |
Artikel 'Philipp Rickenbacher wird neues Mitglied des Verwaltungsrats der iAccess Partner...' auf Swiss-Press.com |
Palace (R)evolution: Innovation trifft auf Tradition
Gstaad Palace, 15.07.2025Die Vaudoise Versicherungen unterstützen erneut junge Talente an der Vaudoise Junior Champion Trophy
Vaudoise Versicherungen, 15.07.2025Philipp Rickenbacher wird neues Mitglied des Verwaltungsrats der iAccess Partners AG
iAccess Partners, 15.07.2025
03:40 Uhr
Mörder nach 30 Jahren in der Todeszelle exekutiert »
20:22 Uhr
Ist der Feminismus an einem Wendepunkt? »
18:31 Uhr
Strafzölle bis 100 Prozent: Trump droht Russlands ... »
17:11 Uhr
Was ändert sich nun an der Militärhilfe für die Ukraine? Noch ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Abbaye d'Aulne Weihnachten
CHF 9.95
Coop
Adventuros Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238