Zu den bislang bekannten Konjunkturrisiken sorgten im August vor allem die unerwarteten Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten für weniger euphorische Konjunkturaussichten als in den vergangenen Monaten. Darüber hinaus veranlassen der Anstieg einiger Nahrungsmittelpreise, so zum Beispiel von Milch- und Brotwaren, die Konsumenten ihre Einkommenserwartungen nach unten zu korrigieren.
Die Konjunktureuphorie der Deutschen, die im Mai einen absoluten Höhepunkt erreichte, geht zurück. Im Vormonatsvergleich verlor der Indikator gut 16 Punkte und liegt nun bei 48,4 Zählern. Das Niveau ist allerdings nach wie vor als überaus gut einzuschätzen, genau vor einem Jahr lag der Indikator noch 37 Punkte niedriger.
Die Einkommensaussichten der deutschen Konsumenten mussten im August einen Dämpfer hinnehmen. Der Indikator büßte knapp 19 Zähler gegenüber dem Vormonat ein und weist nun 9,2 Punkte auf. Gegenüber August 2006 zeigt der Indikator jedoch noch immer ein Plus von 13 Punkten.
Fast unbeeindruckt von der rückläufigen Konjunktur- und Einkommenserwartung zeigt sich die Anschaffungsneigung. Der Indikator musste eine minimale Einbuße von gut 2 Punkten hinnehmen und liegt nun bei 6,4 Punkten. Insgesamt deutet die Entwicklung der Anschaffungsneigung in diesem Monat auf eine zunehmende Polarisierung zwischen besser und schlechter situierten Bevölkerungsschichten hin. Während die gehoben sozialen Schichten eine deutlich verbesserte Konsumlaune verspüren, erlebt die Konsumneigung der Rentner überdurchschnittlich starke Verluste. Auch Personen in einfachen Lebenslagen haben eine geringere Anschaffungsneigung.
Vor allem aufgrund deutlich abgeschwächter Einkommensaussichten muss das Konsumklima zum ersten Mal seit März dieses Jahres Einbußen hinnehmen. Der Indikator prognostiziert nach revidiert 8,5 Punkten im August für September 7,6 Punkte.
Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen der Welt. Die über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden.
Die GfK ist ein Full-Service-Institut, das sich als Lieferant von Wissen versteht. Sie ist ein Unternehmen mit Tradition, das Kontinuität, langfristige Kundenbindungen und beständige Leistung auf höchstem Niveau schätzt. Auch aus diesem Grund pflegt die GfK ihre Wurzeln, die in der akademischen Forschung liegen. Der Fokus auf Innovation und Fortschritt ist ein zentraler Bestandteil ihrer Unternehmenskultur. Damit sichert sie nachhaltig die Qualität und Aktualität der von ihr eingesetzten Methoden und Instrumente.
Die GfK bietet Services für alle wichtigen Konsumgüter-, Pharma-, Medien- und Dienstleistungsmärkte. Ihr Angebot ist dabei in zwei Sektoren aufgeteilt, Consumer Choices und Consumer Experiences.
Im Sektor Consumer Choices liefert die GfK Daten, die Entscheidungen und Tätigkeiten der Verbraucher widerspiegeln. Im Sektor Consumer Experiences geht es um Verhalten und Einstellungen der Verbraucher und wie Menschen die Welt wahrnehmen und erfahren.
GfK SE (Firmenporträt) | |
Artikel 'Konsumklima etwas eingetrübt...' auf Swiss-Press.com |
Bundesrat verabschiedet Bericht zu neuen Arbeitsformen
Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, 08.05.2024Angespannte Personalsituation und hohe Sachkosten beeinflussen Ergebnis von Viva Luzern
Viva Luzern AG, 08.05.2024 Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 08.05.2024
17:02 Uhr
Liebe Community, wo finden wir das netteste Gastro-Personal der ... »
15:41 Uhr
Eidgenössisches Gleichstellungsbüro erhält neue Leitung »
15:11 Uhr
Tourismus, Werbung, Musikstreams: Besser als Olympia: Wie die ... »
12:21 Uhr
Top 500: Hier gehts zur Voranmeldung »
12:01 Uhr
Deutschland steht vor einem Steuer-Rekordjahr – trotzdem ist der ... »
Betty Bossi Tex-Mex
CHF 5.95 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Danone Joghurt Twix mit Caramelsauce
CHF 2.95 statt 4.05
Denner AG
elmex Kariesschutz Zahnpasta
CHF 11.10 statt 14.85
Coop-Gruppe Genossenschaft
Epicuro Bianco Chardonnay/Fiano Puglia IGP
CHF 5.00 statt 9.95
Denner AG
Frischback Butterzopf
CHF 3.20 statt 3.95
Coop-Gruppe Genossenschaft
Arzneimittelentwicklung, API-Herstellung, Forschung, Biotechnologie
Zeitgenössische Kunst, Original Kunstmalerei | Contemporary Arts Switzerland
Aufzugstechniker
Natur, Veranstaltungen, événements
Cartier, Van Cleef & Arpels, Piaget, Vacheron Constantin, Jaeger-LeCoultre, IWC, Dunhill, Montblanc
Oldtimer Restaurationen, Renault, Chevrolet, Ssangyong, Ersatzteile, Reparatur
Putzkräftevermittlung, Putzhilfen
Immobilien, Grundstücken, Bauarealen und Industriebauten
Schmutzfang
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: