05.02.2005, Die Wettbewerbskommission (Weko) hat am 22. November 2004 ihre Untersuchung gegen die Swisscom
Directories AG abgeschlossen.
Der Swisscom Directories AG kommt auf dem Markt für elektronische Verzeichnisdaten eine marktherrschende Stellung zu. Hinsichtlich der Herausgabe der nötigen Grunddaten an Hersteller von alternativen Verzeichnissen und Verzeichnisdiensten konnte jedoch kein Missbrauch festgestellt werden.
Medienmitteilung der Wettbewerskommission (Weko)
Bern, 14. Dezember 2004, Die Wettbewerbskommission (Weko) hat am 22. November 2004 ihre Untersuchung gegen die Swisscom Directories AG abgeschlossen. Der Swisscom Directories AG kommt auf dem Markt für elektronische Verzeichnisdaten eine marktherrschende Stellung zu. Hinsichtlich der Herausgabe der nötigen Grunddaten an Hersteller von alternativen Verzeichnissen und Verzeichnisdiensten konnte jedoch kein Missbrauch festgestellt werden.
Die Swisscom Directories AG (SD) stellt mit den sog. „regulierten Verzeichnisdaten“ die Grunddaten bereit, welche für das Erstellen von Adressverzeichnissen und das Betreiben von Verzeichnisdiensten unerlässlich sind. SD betreibt zudem selber gestützt auf diese Grunddaten das Elektronische Teilnehmerverzeichnis „ETV“ und tritt dabei in Konkurrenz zu anderen Anbietern.
Die im November 2003 eröffnete Untersuchung hat ergeben, dass SD aufgrund ihres faktischen Monopols auf dem Markt für elektronische Adressdaten eine marktbeherrschende Stellung bei der Lieferung tagesaktueller Verzeichnisdaten in elektronischer Form zukommt.
Die Anhaltspunkte, wonach SD die für die Erstellung selbständiger Verzeichnisse benötigten Grunddaten zu wettbewerbsschädigenden Konditionen herausgibt, haben sich nicht erhärtet. Auf der Grundlage dieser Daten ist das Entstehen von alternativen Verzeichnissen und Verzeichnisdiensten in Konkurrenz zum ETV möglich.
Kontaktperson Dr. Patrik Ducrey 031 324 96 78 079 345 01 44 patrik.ducrey@weko.admin.ch
local.ch bietet die Wahl zwischen Web, der Mobile-App und dem gedruckten Telefonbuch (Local Guide). local.ch gehört zu den 3 meistgenutzten Schweizer Websites; die local.ch- App für Smartphones und Tablets ist eine der beliebtesten Apps der Schweiz.
local.ch ist eine Marke der Swisscom Directories AG.
local.ch AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Weko schliesst Untersuchung gegen Swisscom Directories...' auf Swiss-Press.com |
Radio-Nutzungszahlen weiterhin im Rahmen der Erwartungen
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 11.07.2025 VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 11.07.2025
08:01 Uhr
Mit zwei Zutaten ruinierst du deine Tomatensauce »
07:32 Uhr
Zukunftssichere Business-Kommunikation ohne Kompromisse »
07:10 Uhr
Transitgebühr für ausländische Touristen gefordert »
06:50 Uhr
Anlagerisiko wegen US-Dominanz: Warum der MSCI World eine ... »
05:40 Uhr
Wie das Rüstungs-Startup Helsing künstliche Intelligenz aufs ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238