09.06.2009, SAP wird künftig Einzelhändler bei Werbeaktionen mit einer neuen Anwendung unterstützen.
SAP Promotion Management for Retail 7.0 hilft bei der Konzeption und Durchführung von
Verkaufsförderungsaktionen und sorgt durch den Wegfall manueller Arbeitsschritte für
eine erheblich schnellere Abwicklung. Die Lösung eignet sich für grosse und kleine
Unternehmen und deckt die wichtigsten Einzelhandelssparten ab – von Lebensmitteln über
Drogerieartikel bis zu Mode. SAP Promotion Management for Retail lässt sich als
Einzellösung einsetzen oder im Rahmen der SAP Business Suite. Durch den modularen Aufbau
kann die Software zügig implementiert werden.
Erfolgreiche Werbeaktionen sind für die Rentabilität von Handelsunternehmen entscheidend. Einzelhändler müssen sicherstellen, dass sie reibungslos ablaufen, durch zielgruppenspezifische Werbematerialien unterstützt werden und die Ware richtig platziert und ausgezeichnet wird. Meist sind an der Kampagnenentwicklung mehrere Abteilungen beteiligt. Vieles wird dabei manuell abgewickelt und ist dadurch fehleranfällig. Die Folge: Vielfach werden Budgets überschritten oder die geplanten Ziele nicht erreicht. Die Tatsache, dass Kampagnen in der Regel in verschiedenen Märkten und Regionen durchgeführt werden und auf diese zugeschnitten werden müssen, macht die Abwicklung noch komplexer.
„Da Einzelhändler sich derzeit in einem äusserst schwankenden Marktumfeld bewegen, ändern sie ihre Preis- und Werbestrategien entsprechend dem Verhalten ihrer Kunden“, so Paula Rosenblum vom Marktforschungsinstitut Retail Systems Research. “Das Verständnis von Einzelhändlern für die Planung von Preisen und Aktionen sowie deren Steuerung und Optimierung hat sich deutlich verbessert. Für ein erfolgreiche Aktionsplanung müssen sie wissen, was in der Vergangenheit gut gelaufen ist, effizient genug sein, um schnell und präzise zu handeln, und die nötige Flexibilität haben, um kreative Kampagnen durchzuführen, die Kunden anlocken und an das Unternehmen binden.“
Mit SAP Promotion Management for Retail lassen sich Werbeaktionen straffen und Ressourcen effizienter einsetzen. Durch eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen für Marketing, Merchandising und Werbung können Änderungen, die sich durch Veränderungen beim Käuferverhalten und in den Marktbedingungen ergeben, schneller umgesetzt werden. Die Lösung trägt zur Kostensenkung bei, da Anzeigen schneller produziert und weniger Korrekturabzüge gedruckt und geprüft werden müssen. Automatische Funktionen sorgen dafür, dass Anzeigenversionen für einzelne Produkte, Warengruppen und Regionen zielgruppenspezifisch und termingerecht erstellen werden. Durch Einbindung von Produkt- und Filialprognosen können Einzelhändler zudem den Erfolg einer Werbeaktion im Vorfeld ermitteln, bevor sie eine endgültige Entscheidung über die Durchführung der Aktion treffen.
SAP Promotion Management for Retail ist eine flexible Lösung, die zu Produktivitätssteigerungen im Aktionsmanagement führt. In Kombination mit den Paketen SAP Price Optimization for Retail und SAP Markdown Optimization for Retail sorgt die Lösung für eine optimale Steuerung von Preisgestaltung und Rabatten.
„Einzelhändler müssen durch eine Straffung ihrer Aktions- und Preisgestaltungsprozesse Einsparungen und Wachstum erzielen“, so Verlin Youd, Senior Vice President des Bereichs Global Trading Industries bei SAP. „Mit SAP Promotion Management for Retail erfolgen diese Massnahmen auf einer integrierten Plattform und helfen Einzelhändlern dabei, kunden- und marktgerechte Werbeaktionen schneller und profitabler durchzuführen.“
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität.
Als drittgrösster unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter.
SAP Deutschland AG & Co. KG (Firmenporträt) | |
Artikel 'SAP bringt Software für Promotion Management im Handel auf den Markt...' auf Swiss-Press.com |
PwC-Studie: KI könnte globales BIP bis 2035 um 15 Prozentpunkte steigern
PwC Zürich, 14.05.2025Aktionstag Alkoholprobleme 2025: verstehen statt verurteilen
Sucht Schweiz, 14.05.2025 Die Spezialisten - Reisen ausser gewöhnlich, 14.05.2025
08:41 Uhr
Massenkarambolage auf der A1: Mehrere Personen verletzt »
08:40 Uhr
Historikerin: «Marktfundamentalisten verhindern Klimaschutz» »
08:40 Uhr
EWN und Swisscom bauen gemeinsam ein Glasfasernetz in Nidwalden »
07:00 Uhr
Verdächtige E-Mails: Cyberattacke auf Reservekraftwerk in Birr: ... »
05:32 Uhr
Das Geschäft mit den Babys läuft schlecht – immer mehr Spitäler ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'142'056