Firmenmonitor
HELPads



Intershop in wirtschaftlich schwierigem Umfeld auf Kurs



Intershop Communications AG

12.08.2009, - Umsatzerlöse mit 13,6 Mio. EUR auf Vorjahresniveau - Bruttomarge von 37% auf 44% gesteigert - Achtes Quartal in Folge mit Nettogewinn - Profitabilität verbessert sich gegenüber dem ersten Quartal um 155%


Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Geschäftsergebnisse des ersten Halbjahres 2009 bekannt gegeben. Das Unternehmen erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Nettoumsatz von 13,6 Mio. EUR. Mit einem leichten Minus von 2% liegt dieser damit nahezu auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2008. Rund 12,0 Mio. EUR des Umsatzes entfallen auf den Bereich Serviceleistungen, der damit um 1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum wächst. Aus Lizenzerlösen resultierte ein Nettoumsatz von 1,6 Mio. EUR. In den ersten sechs Monaten 2008 hatte dieser 2,0 Mio. EUR betragen. Das Bruttoergebnis stieg im Vorjahresvergleich um 17% auf 6,0 Mio. EUR, woraus sich eine Bruttomarge von 44% (Vorjahr: 37%) ergibt.

Herstellungskosten deutlich verringert
Aufgrund einer deutlichen Verringerung der Herstellungskosten um 13% auf 7,6 Mio EUR erreichte Intershop für das erste Halbjahr 2009 trotz rückläufiger gesamtwirtschaftlicher Entwicklung einen Nettogewinn von 440 TEUR. Im Vergleich zum ersten Quartal 2009 stieg die Profitabilität in den Monaten April bis Juni 2009 um 155% von 124 TEUR auf 316 TEUR. Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) liegt für den Berichtszeitraum bei 1,1 Mio. EUR und damit 3% über dem Niveau des Vergleichszeitraums 2008. Die EBITDA-Marge blieb gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 konstant und liegt bei 8%. Vor allen Dingen aufgrund erhöhter Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (1,8 Mio. EUR) sowie einer Wertberichtigung auf Kundenforderung in Höhe von 268 TEUR wuchs die Position 'Betriebliche Aufwendungen und Erträge' um 33% auf 5,7 Mio. EUR.

Wegen verstärkter Investitionstätigkeit, Anstieg der Forderungen und aus Vorsichtsgründen gebildeter Wertberichtigungen liegen die liquiden Mittel per Ende Juni 2009 bei 6,2 Mio. EUR nach 8,1 Mio. EUR zum Jahresende 2008. Das Eigenkapital erhöhte sich von 16,3 Mio. EUR auf 16,9 Mio. EUR, was einer Eigenkapitalquote von 67% entspricht.

Intershop-Vorstand Peter Mark Droste: „Die Entwicklung im ersten Halbjahr macht deutlich, dass wir sowohl beim Lizenz- als auch beim Service-Geschäft trotz Wirtschaftskrise stabil sind. In einem äußerst herausfordernden Umfeld haben wir zwei weitere Quartale mit Gewinn abgeschlossen. Mit unserer leistungsstarken Software Enfinity Suite 6 und vor dem Hintergrund, als Pionier des E-Commerce auf eine einmalige Expertise zurückgreifen zu können, werden wir von dem sich verstärkenden Trend hin zum Online-Handel profitieren. Die Neukundengewinne im ersten Halbjahr zeigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. So halten wir auch an unserer Prognose fest, im Gesamtjahr eine Nettoumsatzsteigerung von 7% bis 9% auf über 30 Mio. EUR zu erreichen.“

Bedeutende Gewinne neuer Kunden und Aufträge
Im März gab Intershop den Gewinn eines ersten Großkunden im Segment Full-Service E- Commerce bekannt. Für das international agierende Modeunternehmen Mexx hat Intershop gemeinsam mit Partnern den Onlineshop und alle dazugehörigen Prozesse neu gestaltet. Der Auftrag hat für das Unternehmen ein Gesamtvolumen von bis zu 6,0 Mio. Euro, verteilt über fünf Jahre.

In dieser Woche meldete das Unternehmen, fortan für die Messe München International (MMI) zu agieren und eine einheitliche Internet-Plattform für alle Fachmessen der MMI aufzubauen. Die Messe wird künftig auf Basis von Enfinity Suite 6 seine Kapazitäten vermarkten, sodass ihre Kunden dann die Möglichkeit haben, online Messestände zu buchen und zu konfigurieren.

Weitere Neukunden im ersten Halbjahr sind unter anderen der Tabakgroßkonzern Imperial Tobacco, die belgische Verlagsgruppe Lannoo sowie Deutschlands größte Franchise-Kette für Baby- und Kleinkinderbedarf BabyOne.

Ende Juni erhielt Intershop den größten Serviceauftrag der Unternehmensgeschichte. Auftraggeber ist der australische Telekommunikationskonzern Telstra. Der Auftrag hat ein Volumen von umgerechnet rund 13 Mio. Euro über einen Zeitraum von drei Jahren und beinhaltet verschiedene Dienstleistungen wie Betriebsunterstützung, Testing und Support.

Intershop-Vorstand Henry Göttler: 'Die Auftragsentwicklung im ersten Halbjahr unterstreicht auch den Erfolg der weiteren Internationalisierung unseres Geschäfts. Nicht zuletzt durch international neu gewonnene Kunden haben wir die Auftragseingänge steigern können. Dies zeigt sich bereits im anziehenden Lizenzgeschäft im zweiten Quartal.'



Über Intershop Communications AG:

Intershop steht für Innovation und Erfolg im Online-Handel. Bestand E- Commerce anfangs nur aus Webseiten mit Einkaufsfunktionalität, wurde es bald möglich, komplexe Vertriebs- und Beschaffungsprozesse abzubilden. Parallel zu den technischen Möglichkeiten entwickelten sich die Kundenansprüche. Als Pionier der Branche treibt und begleitet Intershop seit 1992 die Entwicklung im Online-Handel und verfügt so über eine beispiellose Erfahrung im E-Commerce. Davon profitieren inzwischen weltweit mehr als 300 grosse und mittelständische Unternehmen, in dem sie auf Lösungen aus dem Hause Intershop vertrauen. Zu ihnen zählen unter anderem HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Diese Unternehmen nutzen unsere Software Enfinity Suite 6, um über das Internet Waren und Dienstleistungen an Privat- und Geschäftskunden oder über Partner zu verkaufen.

Als Antwort auf die immer komplexeren Anforderungen im E-Commerce bietet Intershop seinen Kunden heute über Software und Consulting hinaus eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Potentiale des Online-Handels für sich zu nutzen. Intershop ist der kompetente Partner bei allen Teilen der E-Commerce-Prozesskette, sei es Online-Marketing, Personalisierung, Bezahlverfahren oder Logistik. Auf Wunsch verantwortet Intershop das Online-Geschäft seiner Kunden auch komplett.

Mit Niederlassungen in Europa und Amerika, Partnern rund um den Globus sowie einem weltweit operierenden Team bieten wir Ihnen zu jeder Zeit einen erstklassigen Service.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Intershop in wirtschaftlich schwierigem Umfeld auf Kurs ---


Weitere Informationen und Links:
 Intershop Communications AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Intershop in wirtschaftlich schwierigem Umfeld auf Kurs...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
23
27
30
39
42
1

Nächster Jackpot: CHF 20'200'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: