Neben Firmen wie HSE24 oder SSI Schäfer Group, die damit ihre Vertriebskanäle noch exakter auf Kundenwünsche ausgerichtet haben, zielt das Angebot auch auf Internet- Händler sowie Hersteller ab, die ihre Produkte im Direktvertrieb vermarkten wollen. Der Versandhandelskongress findet vom 30. September bis 1. Oktober 2009 in Wiesbaden statt.
Trotz weltwirtschaftlicher Turbulenzen kaufen zunehmend mehr Menschen in Teleshops, im Internet oder per Katalog ein. Allein in Deutschland wird der Umsatz im Versandhandel laut einer Prognose des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels um 1,7 Prozent auf 29,1 Mrd. Euro steigen. Der Online-Handel soll der Einschätzung des Verbands zufolge sogar um 15 Prozent auf 15,4 Mrd. Euro wachsen. Doch der Boom im Distanzhandel stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen, denn ohne effiziente und zuverlässige Geschäftsprozesse lässt sich die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten kaum bewerkstelligen.
Auch die steigende Kundenzahl und das damit verbundene Transaktionsvolumen führen oftmals die IT-Anwendungen vieler kleiner Unternehmen, wie etwa Spezialanbieter von Nischensortimenten, schnell an ihre Grenzen. Insbesondere die unterschiedlichen Vertriebs- und Bestellwege erfordern jederzeit – vom Einkauf über Marketing bis hin zu Rechnungswesen und Logistik – konsistente Produkt- und Bestelldaten.
Bestandsdaten in Echtzeit über alle Vertriebskanäle abgleichen
Die schnell steigende Menge an Kundenstammdaten zu bewältigen und diese jederzeit aktuell zu halten ist eine zentrale Herausforderung im Versandgeschäft. Mit einem Warenwirtschaftsystem, das etwa Webshop- und Call-Center-Anwendungen integriert, lassen sich Multichannel-Strategien einfach und kostengünstig verwirklichen. Die Echtzeitprozesse zwischen Webshop und Warenwirtschaftssystem sichern Zusatzverkäufe und einen verbesserten Kundenservice, denn Preisänderungen lassen sich sofort weitergeben und Angaben in Online-Katalogen sind stets auf dem neuesten Stand.
Erfolgsfaktor Stammdatenmanagement
Die SAP-Lösungen für den Versandhandel unterstützen Händler mit Schnellerfassungsmasken und Import-Werkzeugen, die eine automatisierte Übernahme von Stammdaten ermöglichen und diese umfassend verwalten. Es ist geplant, dass die Dublettenprüfung und Korrektur von Mehrfacheinträgen genauso wie das Erkennen von Abkürzungen oder inkonsistenten Schreibweisen dazu gehören wird. Ein Vergleich mit Umzugsdaten soll zudem das Risiko von Mehrkosten durch Postretouren verringern.
Cross- und Upselling sichert Umsatzplus
Mit speziellen Funktionen für die Auftragserfassung unterstützt die SAP-Software auch die Mitarbeiter in Call-Centern, die für den Kundendialog umfassend auf Stamm-, Auftrags- und Bestandsdaten zugreifen müssen. So können die Mitarbeiter zum Beispiel über die hinterlegten Nutzerprofile im Webshop ihren Kunden auf passende Sonderangebote oder neue Services hinweisen. Vorgesehen ist, dass die durchgängigen Geschäftsprozesse zwischen Call-Center und Webshop konsistente Profildaten gewährleisten, so dass Streuverluste bei Sonderaktionen vermieden werden können. Mit dem so gewonnen Wissen kommen Unternehmen ihren Kunden näher und können so ihre Marketingaktivitäten auf deren Bedürfnisse noch exakter ausrichten. Außerdem ist geplant, die Kampagnensteuerung zu vereinfachen, da die Software Kundenreaktionen automatisch kanalübergreifend auswerten und nach individuellen Regeln Folgeaktivitäten auslösen kann.
Effiziente Logistik senkt Kosten
Mit einer durchgängigen Versandsteuerung sollen sich Versandhändler Kostenvorteile erschließen und durch eine schnelle, fehlerfreie Auftrags- und Retourenabwicklung eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten – von der Anlieferstrategie bis hin zur integrierten Gewichtsprüfung der Sendungen im Warenausgang. Eine kostenoptimierte Bestandshaltung durch papierlose Einlagerungsprozesse und intelligente Bestandverbesserung ermöglicht eine hohe Warenverfügbarkeit. Die IT-gestützte Lagerplatzwahl kann eine individuelle Lagerarchitektur und Einlagerungsstrategie unterstützen, welche die Kapitalbindung reduzieren soll. Die SAP-Software strebt an, umfassende Planungswerkzeuge bereitzustellen, mit denen die Voraussetzungen für eine Null-Fehler-Quote und eine hohe Servicequalität in der Kommissionierung und Auslieferung geschaffen werden soll.
Die SAP-Lösungen für den Versandhandel sehen die Integration bewährter Anwendungen wie SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) für das Kundenbeziehungsmanagement oder die betriebswirtschaftliche Anwendung SAP ERP vor. Die Technologieplattform SAP NetWeaver unterstützt das Konzept der serviceorientierten Architektur (SOA) und kann so die Voraussetzung schaffen, Versandhandelsprozesse flexibel an neue Geschäftsanforderungen anzupassen. Das SAP-Softwareportfolio unterstützt Bereiche der Planung, Beschaffung, Logistik und Vertrieb im Versandhandel.
„Trotz wachsender Nachfrage nach Versanddienstleistungen entscheidet über den nachhaltigen Geschäftserfolg eine klare Differenzierung und die Fähigkeit, sich ändernde Anforderungen im Versandgeschäft mit Hilfe flexibler Softwarelösungen umzusetzen“, erklärt Werner Rosner, Geschäftsbereichsleiter Handel bei SAP Deutschland. „SAP-Lösungen für den Versand- beziehungsweise Distanzhandel können hier die ideale Grundlage für echtes Multi-Channel-Retailing bieten.“
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität.
Als drittgrösster unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter.
SAP Deutschland AG & Co. KG (Firmenporträt) | |
Artikel 'SAP-Lösungen verbessern Versandhandelsprozesse...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
21:52 Uhr
Auch nach Hammer-Attacke: Leonid Wolkow will «niemals aufgeben» »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
20:52 Uhr
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: