Eine Spezialisierung auf bestimmte Kompetenzfelder ist dabei für Partner ein wichtiger Schritt, um sich in ihrem Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Zu den bestehenden neun Kompetenzen hat Microsoft im neuen Partnerprogramm vier weitere definiert:
Custom Development Solutions Licensing Solutions Mobility Solutions OEM Hardware Solutions Durch nun insgesamt 13 Kompetenzen mit bis zu fünf Spezialisierungen pro Kompetenz wird die gesamte Bandbreite der IT-Geschäftsfelder abgedeckt, so dass jeder Partner mit seinem individuellen Tätigkeitsschwerpunkt von der Differenzierung durch eine Kompetenz beziehungsweise Spezialisierung profitieren kann.
Die Kompetenz "OEM Hardware Solutions" richtet sich an Partner, die sich auf den Aufbau von Desktop- und Serversystemen spezialisieren, welche auf Microsoft-Technologien basieren. Partner, die kundenspezifische IT-Lösungen aus Bestandteilen des Windows Server Systems entwickeln, können sich über die "Custom Development Solutions"-Kompetenz profilieren. Gleiches gilt für Unternehmen, die komplexe Web-Lösungen programmieren oder Smart Clients entwickeln, die auf Entwicklungswerkzeugen wie Visual Studio oder Visual Studio Tools for Office oder direkt auf Microsoft Office aufsetzen. Die "Licencing Solutions"-Kompetenz wendet sich an Partner, die eine besondere Expertise in der Konzeption, der Beratung und beim Einkauf von Microsoft- Lizenzprogrammen besitzen oder Beratungen im Software Asset Management anbieten. Hierbei handelt es sich um Beratungsleistungen, mit deren Hilfe Kunden ihre Softwarelizenzen effizient einsetzen können. Mit der "Mobility Solutions"-Kompetenz unterstützt Microsoft Partner, die mobile Lösungen für Unternehmenskunden entwerfen.
Punkte für Partner
Partnerpunkte entscheiden über den Status eines Unternehmens innerhalb des Microsoft- Partnerprogramms. Die dafür geltenden Schwellen von 50 Punkten für Certified Partner und von 120 Punkten für Gold Certified Partner gelten weiterhin unverändert. Ab November erweitert Microsoft allerdings die Möglichkeiten, statusrelevante Punkte sowie Zusatzpunkte zu erzielen. So erhalten Unternehmen künftig für den Absatz von Microsoft-Lizenzen Punkte, deren Anzahl sich nach der Menge der verkauften Produktlizenzen richtet. Für jede der Kategorien, in der Punkte erworben werden können, gilt eine Höchstgrenze. Punkte, die über diese Höchstgrenze hinaus erworben werden, werden dem Partner als Zusatzpunkte gutgeschrieben. Bei sonst gleichen Voraussetzungen entscheidet die Anzahl der Zusatzpunkte beispielsweise über eine priorisierte Listung in den Online-Verzeichnissen wie dem Microsoft Resource Directory. Geändert hat sich auch die Bewertung der Referenzprojekte und zertifizierten Mitarbeiter. Für beide gibt es nun ab der ersten Referenz beziehungsweise ab dem ersten Mitarbeiter Punkte.
Mit dem erweiterten Partnerprogramm hat Microsoft auch den Profilierungsprozess deutlich verkürzt. Unternehmen erhalten damit schneller einen Partnerstatus, und bestehende Partner müssen weniger Zeit aufwenden, um ihren Status bestätigen zu lassen. Der neue webbasierte Profilierungsprozess umfasst etwa 50 Prozent weniger Fragen und wurde übersichtlicher gestaltet. Neu ist auch ein so genanntes Programm-Infocenter, das dem Partner auf Knopfdruck Auskunft über seinen Partnerstatus, sein Punktekonto und seine erworbenen Kompetenzen gibt.
Kontakte knüpfen - Geschäftspartner finden
Mit dem neuen Online-Verzeichnis "Partner Channel Builder" unterstützt Microsoft das Netzwerken der Partner untereinander. Sie können ihre Lösungen und Dienstleistungen im so genannten "Partner Solution Profiler" detailliert inklusive aller Angaben zu ihrer Branche beschreiben und nach Kooperations- oder Projektpartnern suchen. Bis zum Jahresende wird Kunden über den "Solution Finder" eine Suchmöglichkeit nach geeigneten Partnerangeboten bereitgestellt. So erreichen Partner über den einmaligen Eintrag ihres Lösungs- und Dienstleistungsangebotes im "Partner Solution Profiler" sowohl andere Partner als auch Kunden und Interessenten.
Microsoft wurde 1975 von Bill Gates, heutiger Chief Software Architect, und Paul G. Allen gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Redmond, Washington. Was mit einer Handvoll Enthusiasten begann, ist heute eines der grössten börsennotierten Unternehmen. In der Schweiz ist Microsoft seit 1989 präsent. Heute beschäftigt Microsoft in Bern, Genf und Zürich über 1'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Als weltweit führender Softwarehersteller bietet Microsoft eine umfangreiche Palette von Produkten und Dienstleistungen für Computer und andere digitale Geräte jeglicher Grösse und Form an. Das Angebot umfasst die Betriebssysteme der Windows-Familie für PCs und Server, Server-Anwendungen wie BackOffice und SQL Server, Werkzeuge wie Visual Basic für die Anwendungsentwicklung sowie Anwendungsprogramme wie Office für den privaten und geschäftlichen Einsatz, Spiele, und interaktive Medienprogramme.
Microsoft betreibt in der Schweiz eigene Rechenzentren, so dass Kunden ihre Daten sicher in der Microsoft Cloud speichern können. In enger Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und der EPFL betreibt Microsoft Forschung und Entwicklung im eigenen Mixed Reality & AI Lab sowie im Swiss Joint Research Center. Im Jahr 2022 eröffnete Microsoft Schweiz zudem sein Microsoft Technology Center im neuen Hauptsitz im Circle am Flughafen Zürich. Dieser neu geschaffene Raum bietet immersive Branchenerfahrungen und tiefgreifendes technisches Engagement mit Fokus auf Geschäftsergebnisse für Kunden.
Microsoft Schweiz GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Microsoft erweitert sein Partnerprogramm...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
07:41 Uhr
Jetzt fährt der erste Direktzug in den Europa-Park »
07:40 Uhr
Über sechzehn Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal »
06:50 Uhr
Chat-GPT gegen Gemini: Zusammenfassung statt Suchresultate: ... »
05:32 Uhr
Der Schweizer Mittelstand ist stabil, kaufkräftig und zufrieden »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: