10.11.2010, Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute
die Geschäftsergebnisse der ersten neun Monate 2010 veröffentlicht.
Das Unternehmen hat im dritten Quartal des Jahres 2010 einen Nettoumsatz von 10,5 Mio. Euro erzielt und damit den kumulierten Nettoumsatz nach neun Monaten um 34 % auf 27,7 Mio. Euro gesteigert. Wesentlicher Treiber der kräftigen Steigerung war erneut das starke Beratungsgeschäft (+59 %), insbesondere mit den grossen Bestandskunden (Platinum Accounts). Darüber hinaus haben die Bereiche Wartung (+9 %) sowie Online Marketing (+57 %) zum Wachstum beigetragen. Das Lizenzgeschäft ist im Vergleich zum Vorquartal deutlich gewachsen, blieb jedoch auf Neun-Monats-Sicht (-24 %) hinter den Erwartungen zurück.
Das Bruttoergebnis nach neun Monaten stieg um 32 % auf 11,6 Mio. Euro. Die Bruttomarge lag bei 42 %. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 % auf 3,7 Mio. Euro. Dies resultierte primär aus den Investitionen in Produktinnovationen und dem Ausbau der Ressourcen. Der Posten Allgemeine Verwaltungskosten stieg von 3,0 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro, was unter anderen auf Sondereffekte wie Kosten für die ausserordentliche Hauptversammlung im Frühjahr sowie Rechts- und Beratungskosten zurückzuführen ist. Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing lagen um 8 % unter dem Vorjahreswert.
Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 1,1 Mio. Euro gegenüber -628 TEUR in den ersten neun Monaten des Jahres 2009. Vor Abschreibungen lag das Ergebnis (EBITDA) in der Berichtsperiode bei 2,8 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr. Die liquiden Mittel zum 30. September 2010 stiegen deutlich um 8,9 auf 14,2 Mio. Euro. Die Erhöhung resultierte primär aus dem operativen Cashflow von 5,4 Mio. Euro sowie zweier im ersten Halbjahr durchgeführter Kapitalerhöhungen.
Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 64 % zum Jahresultimo 2009 auf 68 % zum 30. September 2010.
Für das Gesamtjahr 2010 bestätigt der Vorstand seine Prognose eines Umsatzwachstums von rund 20 % und eines positiven operativen Ergebnisses.
Der Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2010 steht zum Download unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.
Medienkontakt:
Intershop
Heide Rausch
T.: +49 3641 50-1000
E.: pr@intershop.de
Intershop steht für Innovation und Erfolg im Online-Handel. Bestand E- Commerce anfangs nur aus Webseiten mit Einkaufsfunktionalität, wurde es bald möglich, komplexe Vertriebs- und Beschaffungsprozesse abzubilden. Parallel zu den technischen Möglichkeiten entwickelten sich die Kundenansprüche. Als Pionier der Branche treibt und begleitet Intershop seit 1992 die Entwicklung im Online-Handel und verfügt so über eine beispiellose Erfahrung im E-Commerce. Davon profitieren inzwischen weltweit mehr als 300 grosse und mittelständische Unternehmen, in dem sie auf Lösungen aus dem Hause Intershop vertrauen. Zu ihnen zählen unter anderem HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Diese Unternehmen nutzen unsere Software Enfinity Suite 6, um über das Internet Waren und Dienstleistungen an Privat- und Geschäftskunden oder über Partner zu verkaufen.
Als Antwort auf die immer komplexeren Anforderungen im E-Commerce bietet Intershop seinen Kunden heute über Software und Consulting hinaus eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Potentiale des Online-Handels für sich zu nutzen. Intershop ist der kompetente Partner bei allen Teilen der E-Commerce-Prozesskette, sei es Online-Marketing, Personalisierung, Bezahlverfahren oder Logistik. Auf Wunsch verantwortet Intershop das Online-Geschäft seiner Kunden auch komplett.
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Intershop Communications AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Intershop baut deutliche Umsatzsteigerung im dritten Quartal aus...' auf Swiss-Press.com |
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